Nach Lehners Rücktritt droht Thyssen-Krupp ein Machtvakuum

Dienstag, 17.07.2018 17:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 397

Lehners Rücktritt bei Thyssen-Krupp bringt die Arbeitnehmer in eine ungewohnte Machtposition. Die Hürden für die Wahl eines neuen Oberkontrolleurs sind hoch.

Ulrich Lehners Rücktritt als Aufsichtsratsvorsitzender von Thyssen-Krupp kennt nur wenige prominente Vorbilder. Dazu zählt die Abdankung des VW-Patriarchen Ferdinand Piëch im April 2015. Die Querelen um die Führung von Europas größtem Autokonzern hatten ihren Höhepunkt erreicht, die Familien und Hauptaktionäre Porsche und Piëch waren zerstritten. Ferdinand Piëch, der den Konzern über Jahrzehnte mit fester Hand regierte, sah sich genötigt, das Mandat als Aufsichtsratschef niederzulegen.

Weil in Wolfsburg so schnell niemand parat stand, Piëchs Posten als Vorsitzender zu übernehmen, rückte ein Gewerkschafter an die Spitze. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende des Kontrollgremiums, IG-Metall-Chef Berthold Huber, übernahm die Leitung des Aufsichtsrats – kommissarisch für ein halbes Jahr.

So ähnlich könnte es nun auch bei Thyssen-Krupp kommen. Zumindest, falls das Ziel des noch amtierenden Chefkontrolleurs Lehner nicht bis zu dessen Ausscheiden Ende Juli erreicht ist: die Neuwahl eines Nachfolgers. Das Unternehmen betont, ein solcher Beschluss durch den Aufsichtsrat werde „kurzfristig“ erfolgen.

Gelingt die Neubesetzung allerdings nicht, würde automatisch laut Gesetz der IG-Metall-Gewerkschaftssekretär Markus Grolms die Kontrollgeschäfte führen. Grolms ist stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats von Thyssen-Krupp. Seine wichtigste Aufgabe wäre es dann, das personelle Chaos zu ordnen.

Vor Ulrich Lehner hatte nämlich schon René Obermann angekündigt, sein Mandat als Thyssen-Krupp-Aufseher niederzulegen. Somit wären zwei Aufsichtsmandate neu zu vergeben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Porsche Automobil Holding SE Vz Chart
174,86
+0,67%
Siemens AG Chart
4,863
+9,08%
thyssenkrupp Chart
119,70
+0,76%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Porsche Automobil Holding SE Vz
UM1QL1
Ask: 0,35
Hebel: 19,67
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9A60
Ask: 0,95
Hebel: 5,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1QL1,UL9A60,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.