Musks Pläne werfen Fragen auf – nach den Tweets drohen ihm Klagen

Donnerstag, 09.08.2018 18:25 von Handelsblatt - Aufrufe: 338

Elon Musks Ankündigung, Tesla von der Börse zu nehmen, hat für viel Verwirrung gesorgt. Jetzt positionieren sich kritische Investoren.

Die wichtigste Information bleibt Elon Musk weiter schuldig. Nach seinen überraschenden Tweets vom Dienstag ist immer noch nicht klar, wie der Tesla-Chef das angekündigte Delisting des Elektroautobauers finanziell stemmen will. „Finanzierung gesichert“, hatte Musk am Dienstag über Twitter bekannt gegeben und damit heftige Diskussionen an der Wall Street ausgelöst.

Die Zeit drängt. Wenn Musk nicht bald Details liefert, wie er den Elektroauto-Hersteller von der Börse nehmen will, drohen ihm Klagen von Aktionären und Regulierern. Die US-Börsenaufsicht SEC hat laut dem „Wall Street Journal“ bereits Informationen eingefordert, um sicherzugehen, dass Musk keine Marktmanipulation betrieben hat. Ob eine offizielle Ermittlung eingeleitet wird, sei derzeit noch unklar, hieß es.

Investoren loten derzeit ihre Optionen aus. So prüfen Aktionäre, egal ob sie auf steigende oder fallende Tesla-Kurse setzen, ob die Basis für eine Klage besteht. Musk hatte mit seinen Tweets den Kurs von Tesla um bis zu elf Prozent nach oben schnellen lassen und damit bei vielen Investoren für Verluste gesorgt, die auf einen weiter abrutschenden Kurs gewettet hatten.

Allein am Dienstag sollen diese so genannten Shortseller 1,3 Milliarden Dollar (Dollarkurs) verloren haben, wie aus Schätzungen des Analysehauses S3 Partners hervor geht. Musk hat eine starke Aversion gegen diese Art von Investoren, die die Tesla-Aktie in der Vergangenheit immer wieder unter Druck gebracht haben. „Tesla ist die am meisten geshortete Aktie in der Geschichte der US-Börsen“, monierte er in einem Brief an seine Mitarbeiter.

Musks Plan zufolge will er die Tesla-Anteile zum Preis von 420 Dollar zurückzukaufen und das Unternehmen von der Börse nehmen. Das wäre ein Aufschlag von rund 25 Prozent auf den Kurs vom Wochenanfang.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
106,40
+1,29%
BMW St Chart
168,29 $
-1,11%
Tesla Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,30
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU1YAX
Ask: 2,01
Hebel: 4,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VU1YAX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.