Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Mittwoch, 18.03.2020 08:04 von | Aufrufe: 272

Motorenhersteller Deutz bekommt konjunkturelle Abkühlung zu spüren

Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com

KÖLN (dpa-AFX) - Der Motorenhersteller Deutz (Deutz Aktie) hat die sich abkühlende Konjunktur im vergangenen Jahr deutlich zu spüren bekommen. Unter dem Strich brach das Konzernergebnis um rund ein Viertel auf 52,3 Millionen Euro ein, wie das SDax-Unternehmen am Mittwoch in Köln bei der Vorlage ausführlicher Jahreszahlen mitteilte. Auch der Auftragseingang war 2019 klar rückläufig und sackte um 15,3 Prozent auf 1,65 Milliarden Euro ab.

Wie bereits bekannt hatte Deutz seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 3,5 Prozent auf 1,84 Milliarden Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (Ebit) vor Sondereffekten ging im Vergleich zum Vorjahr um knapp 4 Prozent auf 78,8 Millionen Euro zurück, die entsprechende Ebit-Rendite lag mit 4,3 Prozent um 0,3 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Der Konzern musste im vergangenen September seine Gewinnprognose für 2019 wegen der Pleite eines wichtigen Zulieferers kappen.

Während Deutz seine Mittelfristziele bestätigte, hatte der Konzern bereits Anfang März mitgeteilt, dass er sich im laufenden Jahr auf eine rückläufige Geschäftsentwicklung einstellt. Wegen der Verunsicherung aufgrund des neuartigen Coronavirus und einem Rückgang in wichtigen Abnehmerbranchen dürften die Erlöse im niedrigen zweistelligen Prozentbereich zurückgehen und die Rendite auf den Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) vor Sondereffekten im mittleren zweistelligen Prozentbereich schrumpfen.

Die Aktionäre sollen wie im Vorjahr eine Dividende von 0,15 Euro je Anteilsschein erhalten./eas/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutz AG
ME6XF4
Ask: 1,42
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME6XF4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

5,675
+2,90%
Deutz AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News