Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild)
Donnerstag, 21.04.2016 08:00 von GlobeNewswire | Aufrufe: 924

MorphoSys veröffentlicht Daten der Partner-Phase 2b/3-RESILIENT Studie mit Bimagrumab

Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild) © LightFieldStudios / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MorphoSys AG / MorphoSys veröffentlicht Daten der Partner-Phase 2b/3-RESILIENT Studie mit Bimagrumab . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

Bimagrumab hat primären Endpunkt bei Patienten mit sIBM nicht erreicht

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; OTC: MPSYY) gab heute bekannt, dass ihr Kooperationspartner Novartis bestätigt hat, dass die Phase 2b/3-Studie von Bimagrumab (BYM338) in sporadischer Einschlusskörpermyositis (sIBM) ihren primären Endpunkt nicht erreicht hat. Die Daten werden aktuell weiter ausgewertet, um über das weitere Entwicklungsprogramm von Bimagrumab zu entscheiden. Derzeit laufende klinische Studien werden aktuell nicht gestoppt.

"Das Ergebnis der Phase 2b/3-Studie von Bimagrumab in sIBM ist enttäuschend. Nichtsdestotrotz wird die Entwicklung in Sarkopenie und Hüftfraktur derzeit wie geplant fortgesetzt," sagte Dr. Marlies Sproll, Forschungsvorstand der MorphoSys AG "Unsere Kooperation mit Novartis hat bis heute elf klinische Programme hervorgebracht und weitere werden hinzu kommen. Wir freuen uns darauf, weitere erfolgreiche Produkte aus unserer Zusammenarbeit mit Novartis entstehen zu sehen."

sIBM ist eine seltene, schwere Muskelerkrankung, gekennzeichnet durch fortschreitende Muskelschwäche und Muskelschwund. Im Lauf der Zeit verlieren Patienten die Fähigkeit zu laufen, durchleben Stürze und Verletzungen, verlieren ihre Handfunktion und haben Schluckbeschwerden.

Über Bimagrumab (BYM338)
Bimagrumab (BYM338) ist ein neuer humaner monoklonaler Antikörper, zur Behandlung von krankhaften Muskelschwund und Muskelschwäche. BYM338 wurde vom Novartis Institutes for Biomedical Research (NIBR) in Zusammenarbeit mit MorphoSys entwickelt, dessen Human Combinatorial Antibody Library (HuCAL) genutzt wurde um den Antiköper zu identifizieren.
Neben sIBM ist Bimagrumab in der klinischen Entwicklung zur Behandlung von Hüftfraktur und Sarkopenie, einer Erkrankung mit altersbedingter geringer Muskelmasse und Funktionseinschränkungen. Bimagrumab wird durch intravenöse Infusionen verabreicht.

Über sporadische Einschlusskörpermyositis (sIBM)
Sporadische Einschlusskörpermyositis (sIBM) ist eine seltene progressive Muskelerkrankung, gekennzeichnet durch Schwäche und Schwund der proximalen Muskeln (Hauptmuskeln, am nächsten zur Mittellinie des Körpers), typischerweise die Knie-Beugemuskeln und distale Muskeln (beeinflusst die Muskeln der Gliedmaßen), hauptsächlich Fingerbeuger und Rachenmuskulatur (beeinflusst das Schlucken). Die Diagnose von sIBM ist komplex und es gibt nicht einen einzelnen Test der eine verlässliche Diagnose ermöglicht; daher wird sIBM oft fehlerhaft diagnostiziert. In der Hauptsache betrifft diese Krankheit Menschen über 50 Jahren und Patienten könnten innerhalb von 10 bis 15 Jahren mit fortschreitender Erkrankung auf den Rollstuhl angewiesen sein. Derzeit gibt es keine zugelassene Behandlung für sIBM.

MorphoSys in Kürze:
MorphoSys hat mit der HuCAL-Technologie die erfolgreichste Antikörper-Bibliothek der Pharma-Industrie entwickelt. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und weiterer firmeneigener Technologien wurde MorphoSys zu einem Marktführer im Bereich therapeutischer Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamenten-Klassen der Humanmedizin.
Gemeinsam mit seinen Pharma-Partnern hat MorphoSys eine therapeutische Pipeline mit mehr als 100 Antikörper-basierten Medikamenten-Kandidaten unter anderem zur Behandlung von Krebs, rheumatoider Arthritis und Alzheimer aufgebaut. MorphoSys ist auf die Entwicklung neuer Antikörper-Technologien und Wirkstoffe spezialisiert, um die Medikamente von morgen herzustellen. MorphoSys ist an der Frankfurter Börse unter dem Symbol "MOR" notiert. Aktuelle Informationen zu MorphoSys finden Sie unter http://www.morphosys.de.

HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM®, Ylanthia®, 100 billion high potentials®, arYla®, CysDisplay®, RapMAT®, LanthioPep®, Lanthio Pharma® und Slonomics® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys Gruppe.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

66,20
+0,84%
MorphoSys Chart

Diese Veröffentlichung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die den MorphoSys-Konzern betreffen. Diese spiegeln die Meinung von MorphoSys zum Datum dieser Mitteilung wider und beinhalten bestimmte Risiken und Unsicherheiten. Sollten sich die den Annahmen der Gesellschaft zugrunde liegenden Verhältnisse ändern, so können die tatsächlichen Ergebnisse und Maßnahmen von den erwarteten Ergebnissen und Maßnahmen abweichen. MorphoSys beabsichtigt nicht, diese in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren, soweit sie den Wortlaut dieser Pressemitteilung betreffen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
MorphoSys AG
Dr. Claudia Gutjahr-Löser
Head of Corporate Communications & IR

Jochen Orlowski
Associate Director Corporate Communications & IR

Alexandra Goller
Senior Manager Corporate Communications & IR


Tel: +49 (0) 89 / 899 27-404
investors@morphosys.com





This announcement is distributed by NASDAQ OMX Corporate Solutions on behalf of NASDAQ OMX Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: MorphoSys AG via Globenewswire

HUG#2005430

--- Ende der Mitteilung ---

MorphoSys AG
Lena-Christ-Str. 48 Martinsried / München Deutschland

WKN: 663200;ISIN: DE0006632003;Index:Prime All Share,CDAX,TECH All Share,TecDAX,HDAX,MIDCAP;
Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart,
Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Börse Berlin,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
Freiverkehr in Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover,
Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;


Werbung

Mehr Nachrichten zur MorphoSys Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News