Dollarscheine in der Erde (Symbolbild).
Freitag, 07.08.2020 17:24 von | Aufrufe: 837

Mini-Dividende für Jenoptik-Aktionäre beschlossen

Dollarscheine in der Erde (Symbolbild). © pixabay.com

JENA (dpa-AFX) - Die Aktionäre des Technologie-Konzerns Jenoptik erhalten wegen der Corona-Krise eine gekürzte Dividende. Die Hauptversammlung des Thüringer TecDax -Unternehmens, die erstmals online abgehalten wurde, beschloss am Freitag eine Ausschüttung von 0,13 Euro pro Anteil. Sie folgte damit dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat. 2019 hatte Jenoptik seinen Aktionären, zu denen auch eine Beteiligungsgesellschaft des Landes Thüringen gehört, noch 0,35 Euro pro Aktie gezahlt. Dieser Betrag war auch für dieses Jahr geplant.

Vom Bilanzgewinn im Geschäftsjahr 2019 in Höhe von rund 85,6 Millionen Euro sollen nach Angaben des Jenoptik-Vorstands etwa 48,2 Millionen Euro zurückgelegt werden. Bei der aktuellen Wirtschaftslage habe es Priorität, das operative Geschäft abzusichern und strategische Investitionen zu ermöglichen, hieß es zur Begründung.

Jenoptik beschäftigt nach eigenen Angaben rund 4000 Mitarbeiter. Nach einem schwachen ersten Halbjahr peilt der Konzern in diesem Jahr einen Umsatz von bis zu 790 Millionen Euro bei einem positiven Ergebnis an./rot/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Jenoptik AG
MB3U09
Ask: 0,96
Hebel: 5,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB3U09,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

25,24
-0,63%
Jenoptik AG Chart
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Jenoptik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News