Ein Jet der Lufthansa am Boden.
Freitag, 10.02.2017 10:33 von | Aufrufe: 437

Lufthansa und Piloten prüfen Schlichterspruch bis Mittwoch

Ein Jet der Lufthansa am Boden. pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt zwischen der Lufthansa (Lufthansa Aktie) und ihren Konzernpiloten soll Schlichter Gunter Pleuger an diesem Freitag einen Lösungsvorschlag vorlegen. Die Tarifparteien haben aber bereits vereinbart, sich bis kommenden Mittwoch (15. Februar) Zeit für eine Entscheidung zu lassen, sagte der Sprecher der Vereinigung Cockpit, Markus Wahl, der Deutschen Presse-Agentur. Über Einzelheiten des Schlichterspruchs werde daher vorerst nichts bekanntgegeben.

Der Ex-Diplomat Pleuger hatte nach mittlerweile 14 Piloten-Streiks versucht, zumindest die Teilfrage nach den Gehältern von rund 5400 Piloten zu lösen. Zu einer einvernehmlichen Lösung kam es nicht, so dass er nun einen Schlichterspruch vorlegt, an den die Parteien aber nicht gebunden sind.

Lufthansa hat den Piloten über einen mehrjährigen Tarifzeitraum eine Einmalzahlung und 4,4 Prozent höhere Gehälter angeboten. Die VC hatte in fünf Jahresschritten über 20 Prozent verlangt. Es wird erwartet, dass Pleugers Vorschlag dazwischen liegt./ceb/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
VU5BP1
Ask: 0,67
Hebel: 7,62
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU5BP1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,696
+0,69%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.