Bankhaus Lampe - LEONI-Aktie: Kabelgeschäft rollt weiter

Donnerstag, 05.07.2012 14:48 von Aktiencheck - Aufrufe: 1623

Düsseldorf (www.aktiencheck.de) - Christian Ludwig, Analyst vom Bankhaus Lampe, stuft die Aktie von LEONI (Leoni Aktie) unverändert mit dem Votum "kaufen" ein.

Auf der Roadshow in der Schweiz mit CEO Herrn Dr. Probst und IR Herr Steinhardt seien die wichtigsten Punkte gewesen:

- Das Geschäft mit den Automobilkunden in der Wiring Systems Division (WSD) laufe weiterhin gut. Der Umsatzrückgang mit den schwächelnden Volumenherstellern Opel (Poet Technologies Inc. Aktie) und PSA könne bis jetzt von den Premium OEMs (AUDI (Audi Aktie), BMW (BMW St Aktie), Mercedes-Benz, Jaguar (Jaguar Mining Aktie), Landrover, Porsche (Porsche Automobil Holding SE Vz Aktie); VZ)) mehr als wettgemacht werden.

- Neue Kabelbaum-Projekte hätten in Russland (4 Pkw + 1 Lkw) und Brasilien akquiriert werden können, sodass das Wachstum in den BRIC-Ländern planmäßig voranschreite (von 450 Mio. Euro in 2011 auf 1 Mrd. Euro in 2016).

- Im Bereich Wire & Cable Solutions (WCS) sei das Bild dagegen gemischt. Sowohl der Electrical Appliance Bereich (Kabel für Weiße Ware) als auch Copper & Conductor Solutions würden unter schleppender Nachfrage leiden. Die Bereiche Automotive, Healthcare sowie Communication & Infrastructure würden dagegen gut laufen.

- Die Übernahme von Steckerspezialist FCI durch Delphi für 765 Mio. Euro sei für LEONI aus finanzieller Sicht nicht nachvollziehbar (Delphi zahle ein EV/EBIT Multiple von 9,2x). Er erhöhe jedoch den Druck auf LEONI, die eigenen Steckeraktivitäten schneller voranzutreiben, um nicht zu sehr von Wettbewerbern abhängig zu werden.

Die aktuelle Guidance (Umsatz 3,8 bis 4,0 Mrd. Euro; operatives EBIT 230 bis 280 Mio. Euro) sei nicht in Gefahr, allerdings dürfte bei einer Einengung der Bandbreite nun eher die Mitte bei Umsatz und EBIT angestrebt werden. Gründe dürften sein:

1. Der Kupferpreis von 6 Euro/kg liege ein Euro unter den Planungen, damit würden LEONI rund 110 Mio. Euro top-line fehlen.

2. Durch die Schwäche von sehr profitablen Kunden, wie Opel und einer gemischten Entwicklung im WCS-Bereich, sei die EBIT-Entwicklung etwas schwächer als erhofft. Zudem laufe das Geschäft bei der akquirierten südkoreanischen Tochter Daekyeung schleppender als erhofft, sodass der Break-even in 2012 nicht erreicht werden dürfte.

Da die Analysten nicht vom oberen Ende der Guidance ausgegangen seien, müssten sie ihre Schätzungen nur leicht anpassen, um dem schwächeren Umfeld bei Daekyeung und im WCS-Bereich Rechnung zu tragen. Der Effekt auf ihr Kursziel sei jedoch vernachlässigbar.

Die Analysten vom Bankhaus Lampe bestätigen das Rating "kaufen" für die LEONI-Aktie. Das Kursziel werde bei 50,00 Euro belassen. (Analyse vom 05.07.2012) (05.07.2012/ac/a/d)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
96,02
-0,46%
BMW St Chart
2,053 $
+1,56%
Jaguar Mining Chart
-  
0,00%
Leoni Chart
Poet Technologies Inc. Chart
Porsche Automobil Holding SE Vz Chart