Montega AG - LEONI-Aktie: dynamisches Momentum in den Kernmärkten

Dienstag, 03.04.2012 09:49 von Aktiencheck - Aufrufe: 886

Hamburg (www.aktiencheck.de) - Hendrik Emrich, Analyst der Montega AG, stuft die Aktie von LEONI (Leoni Aktie) nach wie vor mit "kaufen" ein.

Auf der Roadshow mit dem CEO von LEONI letzte Woche in Frankfurt sei das bereits bei der BPK kommunizierte hohe Momentum wichtiger Absatzregionen (Deutschland, USA, BRIC) bestätigt worden. Lediglich die südeuropäischen Automobilmärkte Spanien, Italien und Frankreich lägen aktuell ca. 10% unter Plan, was sich für LEONI durch das schwache Abrufverhalten von OEMs, die rein auf europäische Märkte fokussiert seien (PSA (Peugeot Aktie), Opel, Renault (Renault Aktie)), bemerkbar mache. Das Unternehmen rechne nicht mit einer schnellen Erholung, könne aber die rückläufigen Volumina durch dynamische Orders der Premiumhersteller (v.a. BMW (BMW St Aktie), Mercedes) überkompensieren.

Angesichts der Schwäche des Geschäfts in (Süd-)Europa zahle sich die frühzeitige Internationalisierung von LEONI und die Produktion in Niedriglohnländern (über 90% der Konzernbelegschaft) immer mehr aus. Trotz zweistelliger Lohnsteigerungen in Nordafrika (Stundenlohn: 2 Euro) und China (v.a. Einsatz von Leiharbeitern) sichere die frühzeitige Präsenz und die standortübergreifende Logistikexpertise LEONIs die Kostenführerschaft des Unternehmens im Wiring Systems-Bereich dauerhaft ab.

Das Know-how im Aufbau neuer Fabriken "auf der grünen Wiese" und die Schaffung lokaler Infrastrukturen zu niedrigen Kosten würden es dem größten Bordnetzanbieter Europas ermöglichen, kompetitive Preise anzubieten. Zudem könnten Verbundvorteile eines weltweiten Produktionsnetzwerkes (v.a. logistisch) genutzt und somit Marktanteile gewonnen werden. Insbesondere der chinesische Markt sei unter den größten Bordnetzherstellern (LEONI sei weltweit Nr. 4) hart umkämpft. Neuaufträge seien bspw. die Mercedes A- und B-Klasse in China sowie viele neue PSA-Modelle (u.a. in Brasilien). Daneben stehe der Opel Astra/Zafira, den LEONI seit vielen Jahren mit Bordnetzen beliefere, kurzfristig zur Neuauswahl an.

Auf Herstellerebene solle v.a. durch die seit 01.01.2012 auf 100% erhöhte Beteiligung am südkoreanischen Bordnetzhersteller Daekyeung ("Door Opener") das Geschäft mit dem aufstrebenden OEM Hyundai (Hyundai Motor Corp. GDR Aktie) intensiviert werden. Technologisch würden v.a. die Hybrid- und Elektromotoren neue Wachstumsfelder darstellen. Kabelsätze müssten hier hohe Ströme und Temperaturen aushalten und seien um ein vielfaches teurer als bei Verbrennungsmotoren. Hier dürften kurzfristig Aufträge mit namhaften OEMs vermeldet werden, aber auch in Indien sei ein erster E-Mobility-Auftrag von Tata Motors (Tata Motors ADR Aktie) gewonnen worden.

Generell solle der Umsatz in den BRIC-Staaten von aktuell rd. 450 Mio. Euro auf 1 Mrd. Euro ausgeweitet werden, ein wichtiger Baustein, um die "eher konservative" Umsatzguidance von 5 Mrd. Euro per 2016 zu erfüllen. Fazit: Trotz des schwächeren Geschäfts mit dem größten Kunden PSA (Umsatzanteil bei Bordnetzen 14%) sollte die Guidance für 2012 (Umsatz 3,8 bis 4,0 Mrd. Euro, EBIT 230 bis 280 Mio. Euro, zzgl. des nahezu steuerfreien Buchgewinns aus dem Verkauf von Studer i.H.v. 25 Mio. Euro) am oberen Ende erreicht werden. Mit einem KGV von 6,5 und einem EV/EBITDA von 3,5 (beides auf Basis 2013) bleibe LEONI die günstigste Aktie unter den deutschen Automobilzulieferern.

Bei einem unveränderten Kursziel von 50 Euro bekräftigen die Analysten der Montega AG ihre Kaufempfehlung für die LEONI-Aktie. (Analyse vom 02.04.2012) (03.04.2012/ac/a/d)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

105,05
-1,41%
BMW St Chart
Hyundai Motor Corp. GDR Chart
-  
0,00%
Leoni Chart
-  
0,00%
Peugeot Chart
48,17
-1,37%
Renault Realtime-Chart
Tata Motors ADR Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
HS0LGH
Ask: 1,73
Hebel: 7,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0LGH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.