Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Donnerstag, 16.07.2020 17:17 von | Aufrufe: 462

Kursgewinne für das Wertpapier von Qiagen

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

Im Plus liegt zur Stunde das Wertpapier von Qiagen (Qiagen-Aktie). Die Aktie notiert aktuell bei 42,01 Euro.

Für die Qiagen-Aktie steht gegenwärtig ein Kursplus 2,59 Prozent zu Buche. Das Papier verteuerte sich um 1,06 Euro. Bewertet wird das Wertpapier gegenwärtig an der Börse mit 42,01 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht das Wertpapier von Qiagen gut da. Der TecDAX (TecDAX) liegt derzeit um 0,56 Prozent im Plus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 3.091 Punkte. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete der Anteilsschein von Qiagen am 16. Juli 2020. Seinerzeit kostete die Aktie 42,50 Euro, also 49 Cent mehr als zur Stunde.

Das Unternehmen Qiagen

Qiagen N.V. ist eine niederländische Holdinggesellschaft und weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung innovativer Technologien und Produkte für die präanalytische Probenvorbereitung und molekularbiologischen Tests für die Forschung in Life Sciences, dem Feld der angewandten Testverfahren und der molekularen Diagnostik. Das umfangreiche Produktangebot des Unternehmens umfasst über 500 Produkte und Automationsplattformen für die Probenentnahme sowie die Trennung, Reinigung und Handhabung von Nukleinsäuren und Proteinen sowie Testtechnologien, die in der Form von offenen Nachweiskits und auch gezielten Tests für die angewandten Märkte und die molekulare Diagnostik angeboten werden. Qiagen-Produkte werden an wissenschaftliche Forschungsinstitute, Unternehmen im Pharma- und Biotechnologiebereich, an Kunden in angewandten Märkten (u.a. Mit einem Verlust von 41,5 Mio. US-Dollar hat Qiagen das vergangenen Geschäftsjahr abgeschlossen. Der Umsatz des Unternehmens lag bei 1,53 Mrd. US-Dollar. Neue Geschäftszahlen werden für den 4. August 2020 erwartet.

So steht's um die Konkurrenz

Um die Gunst der Kunden buhlt Qiagen in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Dazu gehört zum Beispiel Gilead Sciences (Gilead Sciences-Aktie). Allerdings liegt die Aktie des Qiagen-Konkurrenten aktuell mit 0,95 Prozent im Minus. Ebenso verbilligt hat sich das Papier von BB Biotech. gegenwärtig steht bei dem Anteilschein von BB Biotech ein Abschlag von 1,48 auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Qiagen-Aktie

Die Aktie von Qiagen wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Qiagen von 28,00 auf 41,50 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Hold" belassen. Analyst Peter Welford passte sein Bewertungsmodell an die hohe Nachfrage nach Corona-Tests des Diagnostikunternehmens sowie an das Übernahmeangebot des US-Laborausrüsters Thermo Fisher Scientific (TMO) an. Die Kaufofferte sei die beste Gelegenheit zur längerfristigen Wertsteigerung von Qiagen, vor allem, wenn sie noch erhöht werden sollte, schrieb er in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. TMO bietet aktuell 39 Euro je Qiagen-Aktie. Wegen zuletzt starker Zahlen des im MDax notierten Unternehmens hatte es jedoch von einigen Investoren Forderungen nach einer Erhöhung der Offerte gegeben. Der Qiagen-Kurs lag zuletzt bei knapp 41 Euro.

Jahreschart der Qiagen-Aktie, Stand 16.07.2020
Jahreschart der Qiagen-Aktie, Stand 16.07.2020
Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Qiagen auf "Hold" mit einem Kursziel von 39 Euro belassen. Nach dem Übernahmeangebot von Thermo Fisher von Anfang März habe Qiagen in Folge der Coronavirus-Pandemie eine noch nie dagewesene Nachfrage erlebt, schrieb Analyst Scott Bardo in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Zu dem von Thermo Fisher gebotenen 39 Euro je Qiagen-Aktie handelten diese mit einem deutlichen Abschlag zu anderen Branchentiteln. Damit nehme der Druck auf den potenziellen Käufer zu, das Angebot zu erhöhen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

38,76
+2,16%
Qiagen NV Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Qiagen NV Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News