Kupfer: ICSG veröffentlicht neue Prognose

Montag, 31.10.2016 09:06 von GodmodeTrader - Aufrufe: 435

Stuttgart (GodmodeTrader.de) - Die International Copper Study Group (ICSG) hat ihre Prognosen bezüglich der Angebots- und Nachfrageentwicklungen auf dem Kupfermarkt aktualisiert. So geht das Institut nun für dieses und für das nächste Jahr von einem höheren Angebot an raffiniertem Kupfer aus als noch in der letzten Prognose vom April, wie Achim Wittmann, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.

Dies dürfte im Wesentlichen auf den starken Zuwachs an Kupferkonzentraten zurückzuführen sein. Das erwartete Wachstum der Minenförderung für das laufende Jahr sei von 1,5 Prozent auf 4,0 Prozent angehoben worden. Auch auf der Nachfrageseite habe die ICSG ihren Ausblick leicht nach oben korrigiert. So ergebe sich in Summe für das laufende Jahr ein geringfügiges Defizit von 8.000 Tonnen, heißt es weiter.

„Für 2017 errechnet sich aus den ICSG-Zahlen dagegen ein Angebotsüberschuss von 163.000 Tonnen. Der von Reuters zuletzt ermittelte Marktkonsens geht für das kommende Jahr ebenfalls von einem überschüssigen Angebot in Höhe von rund 150.000 Tonnen aus. In Relation zum Gesamtmarktvolumen von rund 23 Millionen Tonnen sind die Zahlen zwar vergleichsweise gering. Dennoch dürften die Erwartung eines merklich steigenden Angebotes das Preispotenzial für das rote Metall begrenzen“, so Wittmann.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

4,57795 $
+0,51%
Kupfer COMEX Rolling Realtime-Chart
9.927,81 $
+0,61%
Kupfer London Rolling Realtime-Chart