Schaufenster einer Buchhandlung (Symbolbild).
Freitag, 22.03.2019 14:49 von | Aufrufe: 213

Kulturminister: Kleine Buchverlage unterstützen

Schaufenster einer Buchhandlung (Symbolbild). pixabay.com / CC0

LEIPZIG (dpa-AFX) - Die Kulturminister der Länder wollen kleine Buchverlage mehr unterstützen. "Die unabhängigen Verlage tragen wesentlich zur literarischen Vielfalt in Deutschland bei", sagte der Vorsitzende der neuen Kulturministerkonferenz, der Hamburger Kultursenator Carsten Brosda (SPD), am Freitag nach einem Treffen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels während der Buchmesse in Leipzig. "Sie sind nicht nur wirtschaftliche Unternehmen, sondern produzieren auch kulturelle Werte", sagte Brosda laut Mitteilung. Während des Gesprächs ging es demnach um Möglichkeiten zur Förderung und Verbesserung der Rahmenbedingungen insbesondere unabhängiger literarischer Verlage.

Kulturminister und Börsenverein vereinbarten laut Brosda, gemeinsam Vorschläge für geeignete Instrumente zur Stärkung der Verlage und damit der Literaturproduktion zu entwickeln. An dem Gespräch nahmen auch Ländervertreter aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen teil. Den Börsenverein vertraten unter anderem Vorsteher Heinrich Riethmüller und Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis./gro/DP/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News