Barcelona bei Sonnenuntergang.
Mittwoch, 20.02.2013 13:13 von | Aufrufe: 94

Kreise: Spanien will Zinsobergrenze für Neuschulden der Regionen - Bloomberg

Barcelona bei Sonnenuntergang. © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

MADRID/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die spanische Regierung will ihren Einfluss auf die Haushalte der autonomen Regionen offenbar stärken. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch berichtet, soll den Regionen verboten werden, Investoren für Neuschulden einen Zinsaufschlag von mehr als 100 Basispunkten gegenüber Anleihen des Zentralstaats zu bieten. Die Agentur bezieht sich auf zwei mit den Plänen vertraute Personen.

Die hochverschuldeten Regionen stellen ein großes Problem für Spanien dar, weil sie in ihrer Haushaltsplanung überwiegend selbständig sind. Zugleich liegen die Renditen, die die Regionen für frisches Kapital zahlen, teils signifikant über den Zinskosten des Zentralstaats. Sollten die Regionen wegen der anvisierten Renditeobergrenze keine Schuldpapiere mehr begeben können, wären sie wohl noch stärker auf Hilfen des Zentralstaats angewiesen. Im Gegenzug könnte dieser dann jedoch Bedingungen stellen.

Im vergangenen Jahr hatte die spanische Regierung den Stützungsfonds FLA aufgelegt, dessen Volumen sich auf 23 Milliarden Euro beläuft. Mehrere Regionen haben auf den Fonds bereits zurückgreifen müssen./bgf/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News