Die Hauptzentrale der Barclays Bank in London.
Freitag, 01.11.2013 13:52 von | Aufrufe: 343

Kreise: Barclays suspendiert drei Devisen-Händler - Manipulationsverdacht

Die Hauptzentrale der Barclays Bank in London. © Oli Scarff / Staff / Getty Images News / Getty Images http://www.gettyimages.de/

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Großbank Barclays hat Kreisen zufolge drei Devisenhändler in den Zwangsurlaub geschickt. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf eine eingeweihte Person berichtet, sind die drei Angestellten im Zusammenhang mit der laufenden Untersuchung wegen des Verdachts auf Devisen-Manipulationen suspendiert worden. Ein konkretes Fehlverhalten werde den drei Mitarbeitern allerdings nicht vorgeworfen.

Die Bank ist Gegenstand von internationalen Ermittlungen, die sich mit Manipulationen bei Fremdwährungskursen beschäftigen. Barclays kooperiere mit den Aufsichtsbehörden und nehme ihre eigenen Unterlagen der vergangenen Jahre bis einschließlich August dieses Jahres unter die Lupe, hatte das Institut am Mittwoch in London mitgeteilt. Zuvor hatten die Aufsichtsbehörden in der Schweiz und Großbritannien Ermittlungen wegen mutmaßlicher Manipulationen aufgenommen.

Am Dienstag hatten Medien berichtet, die britische Großbank Standard Chartered trenne sich von einem wichtigen Devisenhändler. Er habe zuvor für die Schweizer Bank UBS und die britische Barclays-Bank gearbeitet. Ein Sprecher von Standard Chartered wollte die Berichte offiziell nicht kommentieren, dementierte sie aber auch nicht.

Der Devisenmarkt ist seit einiger Zeit in den Fokus der Ermittler gerückt. Behörden in mehreren Ländern untersuchen derzeit, ob Banken den weltweit größten Finanzmarkt beeinflusst haben. Dabei war bisher nicht konkret bekannt, gegen wen ermittelt wird. Zu den größten Akteuren in dem Bereich gehören neben Barclays die Citigroup (Citigroup Aktie), die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) und die UBS./stk/kja/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Barclays Bank plc
ME43YG
Ask: 0,63
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME43YG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

2,399
+7,15%
Barclays Bank plc Chart
Standard Chartered Bank Chart
-  
0,00%
UBS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Barclays Bank plc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News