Koreaner wollen BMW-Chef Krüger verklagen

Freitag, 17.08.2018 10:49 von Handelsblatt - Aufrufe: 461

Nach BMW-Modelle in Korea in Flammen aufgegangen sind, wollen hunderte Kunden vor Gericht ziehen. Auch Konzernchef Krüger soll persönlich haftbar gemacht werden.

Der Druck auf  BMW (BMW Aktie) in Südkorea wächst: Am heutigen Freitag will eine Rechtsanwaltskanzlei in Seoul eine Sammelbeschwerde gegen den Autobauer einreichen. Rechtsanwalt Jason Ha sagte, dass er auch auch eine Strafanzeige gegen Konzernchef Harald Krüger persönlich stellen wolle. Die Kläger verlangen Schadenersatz für die fehlerhaften Dieselmodelle, die in Korea bereits zu 27 Bränden geführt haben. Menschen kamen bei diesen Vorfällen bislang nicht zu Schaden.

Die Kläger werfen Krüger und BMWs Pressesprecher Jochen Frey vor, an der Vertuschung des Defekts mitgewirkt zu haben, erklärt Rechtsanwalt Jason Ha dem Handelsblatt, dessen Kanzlei Barun Law die diversen Klägergruppen vertritt. Im Falle einer Verurteilung drohen nach dem Automobilmanagement-Gesetz bis zu zehn Jahre Haft und Geldstrafen von bis zu 80 000 Euro. Am Freitag reichte Ha zudem für 120 Kunden eine Sammelbeschwerde ein, weitere 500 Kunden könnten folgen. Denn viele Kunden mussten ihre BMWs stehen lassen und Mietautos nehmen. Zudem befürchten sie einen Wertverlust von gebrauchten 5ern. Für Kunden, deren Autos nicht abgebrannt sind, klagt er zuerst auf 4000 Euro, für Brandopfer auf 16 000 Euro. „Im Laufe des Verfahrens werden wir die Summe allerdings erhöhen“, droht er BMW. BMW will sich auf Anfrage zu der Klage nicht äußern, betont aber mit den Behörden zu kooperieren. Der Konzern muss auf Anweisung der koreanischen Behörden 106 000 Dieselmodelle in Korea zurückrufen. Grund ist ein fehlerhaftes Ventil in der Abgasrückführung, das einen Brand der auslaufenden Kühlflüssigkeit verursachen kann.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
106,40
+1,29%
BMW St Chart
Hyundai Motor Corp. GDR Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,30
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU4R2C
Ask: 1,89
Hebel: 4,94
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VU4R2C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.