Freitag, 14.01.2022 14:24 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 1394

ADX: Bohrlochmessungen bestätigen die neuen Öl- und Gasfunde

Auf dem neuen Bohrfeld Anshof-3 hat ADX Energy Limited (ASX: ADX, FSE: GHU) in der Zwischenzeit die drahtgebundenen Bohrlochmessungen abgeschlossen. Sie bestätigen die Gasfunde im oberen Bereich der Bohrung und die Ölentdeckung im primären Eozän-Zielgebiet in etwa 2.400 Meter Tiefe. In den kommenden Wochen wird sich ADX Energy bei den österreichischen Behörden deshalb um die notwendigen Produktionslizenzen bemühen.

Der Vorteil der drahtgebundenen Bohrlochmessungen besteht darin, dass sie in relativ kurzer Zeit und mit einem recht überschaubaren Aufwand eine erste valide Einschätzung über den Erfolg der Bohrung vermitteln. Aus diesem Grund ist ADX Energy bereits wenige Tage nach dem Erreichen der Endtiefe in der Lage, eine verlässliche Einschätzung zum Erfolg der Bohrung abzugeben und diese fällt positiv aus.

Gesucht wurde vorrangig nach Öl, aber auch mit dem Fund von Gas wurde im Vorfeld gerechnet. Beide Ansichten haben sich bestätigt und in der Zwischenzeit ist es möglich, die Funde etwas besser zu bewerten. Richten wir unseren Blick deshalb zunächst auf den höher gelegenen Gasbereich. Er umfasst einen Bohrabschnitt von 20 Meter. Von diesen sind voraussichtlich 14 Meter so gashaltig, dass sich eine Förderung lohnen wird. Vor dem Hintergrund der aktuell sehr hohen Gaspreise in Europa strebt ADX Energy an, dieses Gas möglichst schnell zu fördern, um sich die möglichen Einnahmen zu sichern.

Das Öl im primären Eozän-Ziel kann ADX Energy fördern

Im primären Eozän-Ölziel in 2.400 Meter Tiefe hatte der Bohrer eine insgesamt sechs Meter umfassende Ölschicht durchteuft. Durch die drahtgebundene Bohrlochmessung ist nun klar, dass ein Bereich von etwa 2,5 bis 4,0 Meter als die produktive Nettobohrlochzone angesprochen werden kann. Damit bestätigt die Bohrung das Vorhandensein einer größeren Struktur mit förderfähigem Erdöl.

Die Nettomächtigkeit der Zone liegt am unteren Ende der Erwartungen. Das bedeutet, dass Anshof-3 vermutlich nicht der optimale Standort ist, um die Quelle vollkommen ausschöpfen zu können, denn östlich der Bohrung werden dickere Eozän-Lagerstätten erwartet. Die durchgeführte Bohrung zeigt allerdings, dass es gerechtfertigt ist, diese Quelle von anderen Bohrplätzen aus gezielt zu erschließen.

Eine leichte Enttäuschung stellt der zweite Ölfund am Ende der Bohrung im sekundären Cenoman-Ölziel dar. Hier konnte zwar eine elf Meter tiefe Ölschicht identifiziert werden, diese ist aber wie die durchgeführten Bohrlochmessungen andeuten vermutlich nicht durchlässig genug, um dieses Öl vom Standort Anshof-3 aus abpumpen zu können. Einen Grund, diesen Ölfund vollkommen abzuschreiben, stellt diese Erkenntnis allerdings noch nicht dar, denn es besteht weiterhin die Chance, dieses Öl von einem anderen Bohrplatz aus fördern zu können. Ob und ggf. von wo aus dies möglich sein wird, müssen nun weitere Auswertungen der Bohrergebnisse zeigen.

Die weiteren Bohrungen dürfen mit Spannung erwartet werden

Insgesamt stellt die Bohrung auf Anshof-3 für ADX Energy damit den gelungenen Start in die Exploration eines völlig neuen Ölfelds dar. Bestätigt haben sich die Ähnlichkeiten zu den benachbarten Förderstätten in der Region und die angewandten geologischen Modelle. Nun gilt es, von den österreichischen Behörden, die notwendigen Genehmigungen zur Förderung der neu entdeckten Öl- und Gasvorkommen zu erhalten und die kommerzielle Produktion in Gang zu bringen. Dank ihrer Einnahmen dürfte sich die weitere Entwicklung der gesamten Anshof-Lagerstätte auch unter finanziellen Gesichtspunkten sehr erfreulich gestalten.

Jetzt den GOLDINVEST-Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns auf Youtube

 

Background
ADX Energy Ltd. (ASX: ADX, FSE: GHU) ist ein in Australien und Deutschland börsennotiertes Unternehmen, das in Niederösterreich seit Ende 2019 über die beiden produzierenden Ölfelder Gaiselberg und Zistersfeld verfügt. Die Felder weisen eine Lebensdauer von rund zehn Jahren auf, die ADX durch Erweiterungen und neue Bohrungen auf 20 Jahre auszudehnen hofft. Aktuell liegt die Förderung bei rund 430 Barrel pro Tag und das geförderte Öl und Gas wird durch eine Pipeline direkt zur Weiterverarbeitung in die Raffinerie Schwechat geliefert. Abgerundet wird die klassische Öl- und Gasproduktion durch neue grüne Geschäftsfelder, wie die Herstellung von grünem Wasserstoff und die Nutzung der großvolumigen ehemaligen Ölfelder als Wasserstoffspeicher.

Disclaimer
Die AXINO Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.axinocapital.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzen sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der AXINO Media GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der AXINO Media GmbH und ihren Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die AXINO Media GmbH und/oder deren Mitarbeiter, verbundene Unternehmen, Partner oder Auftraggeber, Aktien der ADX Energy Limited halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ein weiterer Interessenkonflikt besteht darin, dass zwischen der AXINO Media GmbH und der ADX Energy Limited ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag besteht. Demnach wird die AXINO Media GmbH entgeltlich für ihre Berichterstattung entlohnt. Die AXINO Media GmbH und deren verbundenen Unternehmen behalten sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen.


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.