Dienstag, 06.08.2019 12:22 von Tim Schieferstein | Aufrufe: 69

Trump twittert Gold auf ein neues Mehrjahreshoch

Aktueller Marktkommentar von Markus Blaschzok für den GoldSilberShop.de

Die Märkte erlebten in der vergangenen Woche eine wahre Achterbahnfahrt. Am Mittwoch, den 31.07.2019, versetzte erst die US-Notenbanksitzung die Märkte in Aufruhr und am Donnerstag, den 01.08.2019, twitterte US-Präsident Trump den Goldpreis auf ein neues 6-Jahreshoch.

Am Mittwoch gab es Gewinnmitnahmen bei Gold, nachdem Fed-Chef Powell den US-Leitzins um 25 Basispunkte senkte. Der Markt hatte auf 50 Basispunkte gehofft und so wurde die Erwartung enttäuscht. Das QT-Programm, das noch bis September hätte laufen sollen, wird nun zwei Monate früher beendet.

https://www.goldsilbershop.de/media/image/kw32-1-2019-08-05-leitzins-teuerung-usa.png.pagespeed.ce.FE4XR9WRwB.png

Zum Vergrößern hier klicken

Die offizielle Teuerungsrate in den USA hält sich bisher auf hohem Niveau, was ebenfalls gegen eine Zinssenkung spricht.

Der Preis für Gold fiel daraufhin auf eine Kreuzunterstützung bei 1.405 $ und konnte sich von dort wieder etwas erholen. Am Donnerstag sendete US-Präsident Trump einige Tweets, woraufhin der Goldpreis wieder nach oben schoss. Die Verhandlungen mit China liefen nicht wie er erhofft und so verkündete er neue Zölle auf die verbleibenden 300 Mrd. $ an Importen aus China in Höhe von 10 %. Viele glauben, dass Trump auch verärgert war, da die Fed am Vorabend nicht dovish genug die Zinsen gesenkt hatte und er die US-Notenbank nun unter Druck bringen will. Der Markt reagierte zumindest darauf und die Märkte erwarten nun zu 100 % für September eine weitere Zinssenkung. Trumps Plan könnte also aufgehen.

Der Goldpreis in US-Dollar stieg durch diesen exogenen Faktor auf fast 1.460 $ und der Goldpreis in Euro konnte auf 1.310 € zulegen, womit Gold in Euro seinem Allzeithoch immer näher kommt.

https://www.goldsilbershop.de/media/image/xkw32-2-2019-08-05-Cartoon-4-Pusher-Powell.jpg.pagespeed.ic.vVhzTLxipA.jpg

Zum Vergrößern hier klicken

Die Bullenmärkte sind abhängig von neuen Injektionen billigen Geldes von Fed-Chef J. Powell aka „Pusher Powell“.


Über den Autor

RSS-Feed


GoldSilberShop.de GmbH
Seit 2004 Edelmetallinvestor und GF bei GoldSilberShop.de– Tim Schieferstein kennt die Facetten der Edelmetalle. Nicht alles was glänzt ist Gold – Anlegern bei der goldrichten Anlageentscheidung zu begleiten ist Ziel seiner Publikationen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.