Dienstag, 26.05.2020 18:27 von Torsten Tiedt | Aufrufe: 436

Qualcomm Aktie – Eine

 

Wenn du in der Vergangenheit die Qualcomm Aktie in deinem Depot hattest, müssen dir die letzten Jahre wie eine Soap vorgekommen sein. Das Geflecht an Streitigkeiten, Versöhnungen, gescheiterten Übernahmen, regulatorischen Ermittlungen sowie die Geschwindigkeit, in der all diese Ereignisse gleichzeitig abliefen, dürften den ein oder anderen Investor mit einem Fragezeichen zurückgelassen haben.

Qualcomm Aktie
Logo Qualcomm Logo
Land USA
Branche IT – Hardware
Isin US7475251036
Marktkapitalisierung 83,1 Milliarden €
Dividendenrendite 3,2%
Stabilität Dividende 0,98 von max. 1,0
Stabilität Gewinn 0,71 von max. 1,0

Qualcomm Aktie: Ein Auf und Ab

Um dir ein besseres Verständnis dieser Analyse zu ermöglichen, fasse ich dir kurz die wichtigsten Entwicklungen und Schauplätze seit 2015 zusammen, da sie sich zum Teil stark auf das Geschäft des Unternehmens und die Bewertung der Aktie auswirken.

Geplatzte Übernahmefantasien

Ein Highlight der ereignisreichen letzten Jahre waren die Übernahmeavancen, in deren Zentrum Qualcomm stand. Während Qualcomm für 44 Milliarden USD das niederländische Unternehmen NXP Semiconductors kaufen wollte, war es zeitgleich selbst Gegenstand aggresiver Übernahmebemühungen durch Broadcom. Broadcom bot sogar 117 Milliarden USD für Qualcomm, obwohl zu diesem Zeitpunkt niemand wusste, ob der Qualcomm-NXP Deal überhaupt zustande kommt.  Am Ende scheiterten beide Übernahmen an regulatorischen Hürden in China und den USA.

Streit und Versöhnung mit Apple

Daneben lieferte sich Qualcomm einen kräftezehrenden und jahrelangen Streit mit Apple, den beide Unternehmen weltweit gerichtlich austrugen. Umso überraschender war es, als beide Streithähne letztes Jahr im Rahmen eines großen Vergleichspakets eine Einmalzahlung von Apple an Qualcomm über 4 Milliarden USD vereinbarten, alle Streitigkeiten fallen ließen und weitreichende Kooperationsverträge schlossen.

Qualcomm und die Wettbewerbsbehörden

Eine ebenfalls nicht enden wollende Fehde besteht auch zwischen Qualcomm und verschiedenen Wettbewerbsbehörden. Qualcomm soll in mehreren Fällen seine Marktmacht missbraucht haben, um andere Wettbewerber aus dem Markt zu drängen oder aber um sich unfaire Vorteile zu verschaffen. Sowohl China als auch Südkorea und die Europäische Union haben dem Unternehmen Bußgelder von jeweils um die 1 Milliarde USD aufgebrummt.

Kursgewinne trotz hoher Volatilität

Auch wenn die Preise der Qualcomm Aktien infolge der Ereignisse stark schwankten, können Langfristanleger in der Summe auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. So gab es in den letzten 10 Jahren nur zwei Jahre mit Kursverlusten über 20 Prozent. In den übrigen Jahren hat die Aktie stets an Wert gewonnen. Aktuell belaufen sich die kumulierten Kursgewinne auf satte 190 Prozent.

Dividenden und Kursgewinne für Qualcomm

Dividenden und Kursgewinne der Qualcomm Aktie im Aktienfinder

Mittlerweile ist nach den ereignisreichen Jahren etwas Ruhe eingekehrt. Deshalb ist jetzt ein guter Zeitpunkt gekommen, um Qualcomm auf Herz und Nieren zu überprüfen und zu schauen, ob das Auf und Ab der letzten Jahre wirklich mit einem Happy End endet und ein Kauf von Qualcomm Aktien in Frage kommt.

Qualcomm – Die Geschäftsbereiche

Qualcomm ist ein führendes Unternehmen in der Halbleiterbranche mit einer besonders starken Marktposition für Mobilfunkprozessoren. Das Geschäft besteht aus zwei größeren und einer kleinen Einheit.

Umsatz nach Segmenten bei Qualcomm. Quelle. FactSet Workstation

Umsatz nach Segmenten bei Qualcomm. Quelle. FactSet Workstation

QTC Segment (Qualcomm CDMA Technologies)

Das umsatzstärkste Segment ist das QTC Geschäft. In diesem Segment verdient Qualcomm hauptsächlich mit Hardware und Dienstleistungen Geld. Das Unternehmen entwickelt hier Technologien und Chips (hauptsächlich sogenannte „Systems on a chip„, SoCs), die in den Bereichen drahtlose Sprach- und Datenkommunikation, Netzwerke und Multimediaprodukte verwendet werden. Die Herstellung hat das Unternehmen weitgehend auf andere Unternehmen ausgelagert (fabless manufacturing).

Bisher konntest du Qualcomms Hardware in fast jedem Smartphone, Tablet und in vielen Laptops finden. Der Geschäftsbereich wird sich zukünftig noch einmal massiv erweitern. Grund hierfür ist die Einführung des neuen Mobilfunkstandards 5G. Wie du weißt, bringt die Einführung des neuen Standards weitreichende Veränderungen, da er eine extrem schnelle und genaue Datenübertragung und somit völlig neue Anwendungsbereiche von Datenübertragungen ermöglicht. Damit werden Megamärkte wie das Internet of Things (IoT) oder auch das damit zusammenhängende autonome Fahren immer mehr Realität.

5G als Wachstumstreiber auch für Qualcomm

5G als Wachstumstreiber auch für Qualcomm Quelle: https://www.qualcomm.com/news/media-center/images

Die Zukunftsaussichten sind in der Tat rosig. Nach einer Anlaufphase soll der weltweite Marktwert von 5G Mitte der dreißiger Jahre insgesamt 12,3 Billionen USD erreichen. 2,4 Billionen USD hiervon sollen auf den Automobilsektor (Automotive) entfallen:

5G Automotive

Im Bereich Automobil entsteht also ein auf 5G aufbauender Megamarkt mit hervorragenden Wachstumsaussichten. Beide Märkte visiert auch Qualcomm an. Nicht umsonst hatte das Unternehmen ein Auge auf NXP Semiconductors und dessen starke Marktposition im Bereich Automotive geworfen.

Als die Übernahme scheiterte, hat Qualcomm innerhalb kürzester Zeit mit seinen „Snapdragon Ride“- sowie der „Automotive Cockpit“-Plattform ganzheitliche Lösungen aus dem Boden gestampft, die neben der Hardware auch Cloud-basierte Softwareanwendungen umfassen. Das Unternehmen will mit den Plattformen sowohl Hardware als auch Software für die Übertragung und Verarbeitung von Daten anbieten, die im Straßenverkehr anfallen. Daneben sollen die neuen Angebote Entertainmentangebote im Auto ermöglichen und Lösungen für das autonome Fahren umfassen. Damit verlässt Qualcomm sein klassisches Geschäft und fokussiert sich noch stärker darauf, den Kunden vollumfängliche Lösungen anzubieten.

Die besten Aktienanalysen der Finanzcommunity

Zugriff auf


Über den Autor

RSS-Feed


Aktienfinder.Net
Torsten Tiedt ist seit 2006 Softwareexperte in der Investmentindustrie. Unzufrieden mit den bestehenden Aktienscreenern hat er eine Lösung für das Aufspüren von Buy-And-Hold-Investments implementiert, die sich vor der großen Konkurrenz aus den USA nicht verstecken muss. Mehr dazu auf Aktienfinder.Net.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.