Donnerstag, 31.05.2018 10:47 von Klaus Stopp | Aufrufe: 259

Neuemissionen: Italien hat nicht gekniffen

Am gestrigen Mittwoch waren kurz nach 11:00 Uhr alle Marktteilnehmer gespannt, ob und wie die italienische Regierung sich am Kapitalmarkt neue finanzielle Mittel beschaffen konnte. Insgesamt wurde mit den Aufstockungen der 5- und 10-jährigen Staatsanleihen ca. 3,5 Mrd. € aufgenommen. Bemerkenswert war allerdings, welche Rendite dafür geboten werden musste. So erfolgte die Zuteilung bei 3% für Anleihen mit 10 Jahren und bei 2,32% mit 5 Jahren Restlaufzeit und es lohnt sich in diesem Zusammenhang ein Vergleich mit den zu erzielenden Renditen bei den vorangegangenen Aufstockungen. So wurde der 10-Jahre-Bond am 25. und 30.01. sowie am 27.02. mit 2,06%, am 28.03. mit 1,83% und am 27.04. sogar mit 1,70% zugeteilt. Bei der 5-jährigen Gattung ist die prozentuale Veränderung sogar noch gravierender, zumal am 22. und 27.02. 0,89%, am 28.03. 0,68% und am 27.04. 0,56% als Anreiz ausreichten, um Investoren für diese Bonds zu gewinnen. Aktuell rentieren diese Laufzeiten wieder bei ca. 2,63% bzw. bei 1,76%.

In den USA hingegen wurden in dieser verkürzten Handelswoche lediglich Geldmarkpapiere mit den Laufzeiten von 4 Wochen sowie 3 und 6 Monaten im Gesamtvolumen von 130 Mrd. USD zum Kauf angeboten.

Rechtliche Hinweise/Disclaimer und Grundsätze zum Umgang mit Interessenkonflikten der Baader Bank AG: www.bondboard.de/Newsletter/Disclaimer


Über den Autor

RSS-Feed


Baader Bank AG
Klaus Stopp ist Head of Market Making Bonds bei der Baader Bank AG. Baader betreut an den Börsenplätzen Berlin, Frankfurt und München u.a. den Handel mit Anleihen und betreut Deutschlands führende Anleihen-Website Bondboard.
Sie wollen regelmäßig über die Rentenmärkte auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie kostenlos den Newsletter "Baader Bond Markets", ein wöchentlicher Überblick über die Bond-Märkte, mit Blick auf nationale & internationale Konjunktur, Corporate Bonds und Währungsanleihen, sowie interessante Neuemissionen.
Link zur aktuellen Ausgabe
Hier abonnieren
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.