Mittwoch, 15.07.2020 15:58 von Frankfurter Börsenexperten | Aufrufe: 439

Marktstimmung: "In Aktien der Eurozone verliebt"

Anders als hierzulande scheinen ausländische Investoren Geschmack an heimischen Aktien zu finden. Das holt aber wenige aus der Bärenecke, was ein gutes Zeichen ist.

Das internationale Interesse an europäischen Aktien steigt, der DAX ist seit vergangenem Mittwoch noch mal um 200 Punkte gestiegen. Nur die hiesigen Anleger bleiben skeptisch. Fast die Hälfte der institutionellen Anleger ist noch auf der Shortseite, lediglich einige neutral gestimmte Investoren sind ins Bullenlager gewechselt. Die Stimmung ist bei -20 Punkten ziemlich pessimistisch. Bei den Privatanlegern hat sich kaum etwas getan und -10 Punkte als Sentiment-Index ist auch nicht gerade euphorisch.

Nach Ansicht von Joachim Goldberg waren die Kursdellen der betrachteten Tage nicht tief genug für Gewinnmitnahmen der Bären. Auch nicht zwangsweise, dazu fielen die Preissteigerungen zu gering aus. Der Verhaltensökonom sieht den DAX weiterhin in einem "günstigen Umfeld". Die hiesigen Investoren würden zwar vermutlich erst ab 12.350/400 eindecken. Aber nach oben könnte ab 13.000 ein Short-Squeeze einsetzen und international gebe es noch viel potenzielle Nachfrage.

Die vollständige Analyse lesen Sie auf www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/91ac2177-97ea-4185-87cd-f48af22938d5

Sie sind dran

Alle interessierten Anleger sind aufgerufen mitzumachen. Es dauert nur 15 Sekunden. Sie bekommen jeden Dienstag eine E-Mail mit einem Umfrage-Link. Ein Klick und fertig. Dafür erhalten Sie die Ergebnisse der Analyse sofort per E-Mail zugesandt.

Möchten Sie teilnehmen? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an sentiment@deutsche-boerse.com

Joachim kommentiert selbst

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.


Über den Autor

RSS-Feed
Aktiven Tradern und privaten Anlegern Transparenz zu bieten, ist ein zentrales Anliegen der Frankfurter Börse. Das beinhaltet Markt- und Stammdaten ebenso wie Knowhow und Nachrichten. An dieser Stelle möchten wir mit eigenen Artikeln und Beiträgen aus dem Börsennetzwerk bei Ihren Anlageentscheidungen unterstützen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.