Mittwoch, 26.08.2020 15:43 von Frankfurter Börsenexperten | Aufrufe: 350

Marktstimmung: "Erhoffter DAX-Rückgang will sich nicht einstellen"

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass mehrheitlich erhoffte Kursrückgänge des DAX im Sande verlaufen. Stattdessen hat das Börsenbarometer im Wochenvergleich 1,7 Prozent zugelegt.

Bei der heutigen Sentiment-Erhebung stehen die Privatanleger im Rampenlicht. Denn in diesem Panel gab es einen starken Stimmungswechsel. So hat sich eine größere Gruppe von Pessimisten von ihren bearishen Engagements verabschiedet und ist fast komplett zu den Optimisten übergewechselt. Wahrscheinlich ist, dass der ursprüngliche DAX-Rücksetzer zum Ende der vergangenen Woche möglicherweise zu diesen Positionsveränderungen beigetragen haben dürfte.

Bei den institutionellen Anlegern wurden zwar ebenfalls bearishe Engagements zurückgefahren, jedoch mit großer Zurückhaltung. Für Joachim Goldberg haben sich die Schieflagen in beiden Panels so weit verringert, dass er einen größeren DAX-Impuls aus heimischen Quellen für nicht gerade wahrscheinlich hält. Allerdings darf man, so der Verhaltensökonom, die internationalen Kapitalströme – trotz einer bereits starken Übergewichtung in Aktien der Eurozone – in diesem Zusammenhang nicht unterschätzen.

Die vollständige Analyse lesen Sie auf www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/dd289dd6-510f-4eaf-b629-9c10b2087dbd

Sie sind dran

Alle interessierten Anleger sind aufgerufen mitzumachen. Es dauert nur 15 Sekunden. Sie bekommen jeden Dienstag eine E-Mail mit einem Umfrage-Link. Ein Klick und fertig. Dafür erhalten Sie die Ergebnisse der Analyse sofort per E-Mail zugesandt.

Möchten Sie teilnehmen? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an sentiment@deutsche-boerse.com

Joachim kommentiert selbst

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.


Über den Autor

RSS-Feed
Aktiven Tradern und privaten Anlegern Transparenz zu bieten, ist ein zentrales Anliegen der Frankfurter Börse. Das beinhaltet Markt- und Stammdaten ebenso wie Knowhow und Nachrichten. An dieser Stelle möchten wir mit eigenen Artikeln und Beiträgen aus dem Börsennetzwerk bei Ihren Anlageentscheidungen unterstützen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.