Freitag, 22.02.2019 08:20 von Martin Utschneider | Aufrufe: 407

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): ifo, BIP & Brexit-Küche

"Bis dahin gilt: Übergeordneter Abwärtsmodus und jederzeitiges Rückschlagpotential". So ein Statement in der gestrigen D&R-Analyse an dieser Stelle.

"Rückschläge jederzeit möglich". So wird auch der deutsche Leitindex heute zunächst schwächer starten und wohl negativ ins Wochenende gehen.

Nach der Entwicklung der letzten Tage ist das auch nicht verwunderlich. Das Obere Bollinger-Band tendiert bei 11.478 Punkten. Das dürfte für heute wohl auch das Maximum sein. Eher wandert der Blick nach unten. Bei 11.309 verläuft die nächste Supportmarke.

Das wird auch zunächst die Bandbreite für den heutigen Freitag werden: 11.478 – 11.309.

Von fundamentaler Seite droht teilweise Ungemach. Das BIP-Wachstum für das vierte Quartal 2018 wird bei einer schwarzen Null taxiert. Der ifo-Geschäftsklimaindex wird ebenfalls schwächer erwartet. Sogar auf einem Zweijahrestief. Volkswirte rechnen hier mit einem Wert von 99,0.

Der DAX 30 wird daher auch heute seinen übergeordneten Abwärtstrend nicht verlassen. Dieser ist seit Juni 2018 intakt.

Seitens der Markttechnik könnte die überkaufte Slow-Stochastik gepaart mit dem rückläufigen ifo-Geschäftsklimaindex für Kursabschläge sorgen. Alle weiteren markttechnischen Indikatoren zeigen ich neutral. So auch der Trendfolger MACD.

Die Bandbreite 11.478 – 11.309 sollte daher zunächst halten. Es bewahrheitet sich immer wieder: „Der Trend ist solange intakt, bis er bricht“.

Nach wie vor belastend sind zudem der nicht final geklärte Handelsstreit.Zudem brodelt es weiter gewaltig in der Brexit-Gerüchteküche...

Fazit:

  • Übergeordneter Abwärtstrend (seit Juni 2018) hat weiter Bestand

  • Heutige Bandbreite: 11.478 – 11.309

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.