Dienstag, 03.09.2019 07:17 von Martin Utschneider | Aufrufe: 354

DONNER & REUSCHEL -Technische Analyse DAX 30 (täglich): Schwache Euro sollte dem DAX 30 helfen

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

der DAX 30 schloss im gestrigen Handel kaum verändert bei 11.953 Punkten.

Ein recht ruhiger Handel aufgrund der geschlossenen Börsen in den USA. Ohne wirkliche Impulse pendelt der aktuell zwischen 11.900 und 12.000 Punkte. Die 12.000er Marke ist sicherlich eine psychologisch wichtige Marke, die nicht einfach zu knacken ist.

Der Handelskrieg zwischen den USA und China steht weiterhin im Fokus. Die Terminierung der weiteren Handelsgespräche scheint komplexer zu sein als erwartet. Ein Termin zur weiteren Verhandlung wurde noch nicht festgesetzt und sorgt für leichte Unruhe am Aktienmarkt. Denn eine weitere Verhandlung, obwohl weiter Zölle aktiv sind, wird seitens vieler Marktteilnehmer erwartet.

Eine Bekanntgabe der nächsten Verhandlungen sollte für eine Erleichterung sorgen.

Positiv für den DAX 30 entwickelt sich auch der Euro. Die geplanten bzw. erwarteten Maßnahmen der EZB lassen den Euro gegenüber dem US-Dollar unter die Marke von 1,10 rutschen. Als Exportnation sicherlich von Vorteil, um die Waren günstiger im Ausland anzubieten.

Aus technischer Sicht konsolidieren wir recht robust nach dem jüngsten Anstieg. Die 12.000er Marke könnte wie schon erwähnt eine härtere Nuss werden, sollte aber im Laufe der Woche nochmal getestet werden.

Wichtige Konjunkturdaten sind eher Mangelware. Von daher liegt der Fokus auf eine mögliche Terminierung der Handelsgespräche zwischen USA und China.

Fazit:

 

  • 200-Tage-Linie überhandelt

  • 12.000er Marke als Hürde

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/

 


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.