Donnerstag, 31.01.2019 08:14 von Martin Utschneider | Aufrufe: 418

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Lauwarmes Wasser auf dem Mühlrad der Märkte

Die US-Notenbank Federal Reserve sprach gestern von unsicheren Konjunkturaussichten. Daher beließ sie gestern den Leitzins unverändert.

Der Schlüsselsatz zur Versorgung der Geschäftsbanken mit Geld bleibt in der Spanne von 2,25 bis 2,5 Prozent. Gemäß Aussage des US-Notenbankchefs Jerome Powell bleiben die Zinsen auch bis auf weiteres unangetastet.  Zudem werde bei Entscheidungen über künftige Zinsschritte "geduldig" agiert.

Was bedeutet das nun für den deutschen Leitindex?

Zum Einen warnt die US-Fed vor einer rückläufigen Konjunktur, auf der anderen Seite sind niedrige Zinsen das „Wasser auf dem Mühlrad der Aktienmärkte“. Zumindest kurzfristig wird sich daher auch der DAX 30 nun nach oben orientieren.

Allerdings bleibt der übergeordnete Abwärtstrend vorerst intakt. Dieser hat seit Juni 2018 Bestand. Für einen möglichen Ausbruch sind Kurse oberhalb der 11.600 nötig.

Die nächste Widerstandszone bei rund 11.322 könnte aber zumindest angelaufen werden. Die markttechnischen Indikatoren zeigen sich auch heute neutral. Die Slow-Stochastik hat ihre zuletzt überkaufte Lage abgebaut.

Das zeugt ebenfalls von kurzfristiger Luft nach oben. Das Obere Bollinger-Band tendiert bei 11.403.

Die kurzfristige Ziel-Range bis zum Ende der Woche lautet daher: 11.322 bis 11.403. Von fundamentaler Seite her erwartet uns heute Licht und Schatten.

Die deutschen Arbeitslosenzahlen werden rückläufig prognostiziert. Das europäische BIP-Wachstum stagnierend.

Einen Rückgang erwarten die Volkswirte beim US-Einkaufsmanagerindex. Große Euphorie sieht anders aus...

Fazit:

  • Keine US-Zinsanpassung aufgrund mauer Konjunkturaussichten

  • Abwärtstrend (seit Juni 2018) hat weiter Bestand

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.