Donnerstag, 21.03.2019 06:36 von Martin Utschneider | Aufrufe: 385

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Aufstehen...weitermachen & Blick auf 12.500

Die US-Notenbank Fed wird den Leitzins im laufenden Jahr eigenen Angaben zufolge nicht mehr anheben. Zudem will sie den Abbau ihrer Bilanzsumme per Ende September einstellen.

Erwartungsgemäß wurde der Leitzins daher in der Spanne von 2,25 bis 2,50 Prozent belassen.

Der DAX 30 wird heute wohl verhalten starten. Nach dem wiederholten Abprall an der 200-Tage-Linie muss er sich erst mal wieder „sammeln“. Diese tendiert aktuell bei 11.773. Trotz allem bleibt diese Hürde das nächste wichtige Ziel.

Die Nackenlinie der 2018´er SKS-Formation verläuft bei 11.800. Das Obere Bollinger-Band bei 11.736 Zählern.

Es bleibt weiter hochspannend und die Marktteilnehmer sensibel bei jeder Meldung.

Markttechnisch deutet die Slow-Stochastik auf kurzfristige Gewinnmitnahmen hin. Der Trendfolger MACD ist (noch) neutral.

Es scheint, dass sich das an dieser Stelle bereits letzte Woche thematisierte Szenario Nummer 1 durchsetzt (vgl. D&R-Analyse vom 14.03.2019): Der deutsche Leitindex hält die 11.500 nachhaltig und überhandelt die 11.800, dann sind mittelfristig Notierungen um die 12.500 möglich.

Fällt der deutsche Leitindex allerdings wieder deutlich unter 11.450, dann wäre der Abwärtsmodus reaktiviert (Szenario 2).

Stopps & Take-Profits daher weiter belassen (!).

Von fundamentaler Seite her könnte um 13:30 Uhr ein positiver Impuls kommen. Dem Philadelphia-Fed-Index wird ein deutlicher Anstieg vorausgesagt.

Dies könnte den auch den deutschen Aktienmarkt deutlich stützen. Die heutige Bandbreie dürfte zwischen 11.773 und 11.575 liegen.

Fazit:

  • 2018´er Abwärtstrend verlassen & 12.500 mittelfristig weiter möglich

  • 11.800 & 200-Tage-Linie nächste wichtige Hürden

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.