Mittwoch, 10.06.2020 08:45 von Jörg Scherer | Aufrufe: 420

DAX® - Wohlverdiente Verschnaufpause

Werbung
HSBC Daily Trading

 

 Wohlverdiente Verschnaufpause

Gestern ist die Erfolgssträhne des DAX® dann doch gerissen. Schließlich blieb dem Aktienbarometer ein neues Verlaufshoch (zunächst) verwehrt. Auffällig sind die Hochs der letzten drei Tage, welche in einer engen Kursspanne zwischen 12.859 und 12.913 Punkten ausgebildet wurden. Ein Sprung über die angeführten Hürden ist kurzfristig nötig, um den Traum der kühnsten Optimisten von einem unmittelbaren Anlauf auf die große Abwärtskurslücke von Anfang März bei 13.237/13.501 Punkten aufrechtzuerhalten. Erfolgsmeldungen kommen weiter aus den USA. Dort hat der Nasdaq Comp. gestern temporär erstmals die Marke von 10.000 Punkten übersprungen. Nicht zuletzt dank dieser Steilvorlage dürften die deutschen Standardwerte heute freundlich in den Handel starten. Dennoch auch ein Blick auf die Unterseite: Ein Abgleiten unter das gestrige Tagestief bei 12.502 Punkten würde hier für eine Ausdehnung des jüngsten Luftholens sorgen. Die strategische Absicherung belassen wir aber auf Basis der „doppelten Durchschnitte“, denn die 200-Tages-Linie und das entsprechende 200-Wochen-Pendant (akt. bei 12.133/12.048 Punkten) bilden zusammen einen massiven Rückzugsbereich.

pfeil-rot
DAX® (Daily)
Chart DAX®



Saisonale Biotech-Sommerrally – zum Dritten

An den letzten beiden Tagen hatten wir auf die saisonal gute Phase für den Biotechsektor vom 12. Juni bis 31. Juli hingewiesen. Auf Basis der Daten seit Beginn des Jahrtausends stieg der NYSE Arca Biotechnology Index in diesem Zeitraum um durchschnittlich 4,5 %. Unser kleines, saisonales Special wollen wir heute mit der Analyse von Vertex Pharmaceuticals abschließen. Besonders ins Auge sticht hier der Zeitraum von Mitte Juni bis zum 20. Juli, in dem der Titel im Durchschnitt sogar zweistellige Kursgewinne verbuchen konnte. Hervorheben möchten wir zudem die ersten zweieinhalb Wochen unseres Analysezeitraums, denn mit einem Kursplus von 8,87 % scheint das Papier über besondere Sprinterqualitäten im Juni zu verfügen. Der beschriebene saisonale Rückenwind stellt insgesamt eine Steilvorlage dar, damit die Vertex-Aktie nach zwei Wochen des Durchatmens den zugrunde liegenden Basisaufwärtstrend wieder aufnimmt (siehe Chart). Da auch die Relative Stärke nach Levy weiter über dem Schwellenwert von 1 notiert, können Anleger in den nächsten Wochen auf ein Wiedersehen mit dem bisherigen Rekordstand bei 295,55 USD hoffen. Unterstützungen bestehen in Form der alten Ausbruchsmarken bei rund 250 USD sowie der 38-Wochen-Linie (akt. bei 229,96 USD).

pfeil-rot
Vertex Pharmaceuticals (Weekly)
Chart Vertex Pharmaceuticals



Wie ein Phoenix aus der Asche?

Einen beispiellosen Kursverfall musste die Royal Caribbean-Aktie seit dem zyklischen Hoch von Mitte Januar bei gut 135 USD hinnehmen. Der Ausverkauf stoppte Mitte März erst bei Notierungen unterhalb der Marke von 20 USD. Anfang Juni gelang mit dem Sprung über die Marke von 50 USD der Abschluss einer Bodenbildung, so dass der Titel seine Dürreperiode endgültig überstanden haben dürfte. Nachdruck erfährt der beschriebene Befreiungsschlag durch die jüngste Aufwärtskurslücke (60,32 USD zu 64,60 USD), mit der gleichzeitig das Low von 2016 bei 64,21 USD zurückerobert werden konnte und eine sog. Inselumkehr entsteht (siehe Chart). Das Kursziel aus der Höhe der unteren Umkehr lässt sich auf rund 80 USD taxieren. Die weiterhin fallende 200-Tages-Linie wartet sogar erst bei 89,85 USD. Die langfristige Glättung harmoniert dabei bestens mit dem Tief von Dezember 2018 (89,48 USD), welches zudem die Nackenlinie der vorangegangenen Toppformation definiert. Bis zu diesen charttechnischen Hürden hat das Papier also noch Platz auf der Oberseite, zumal auf Wochenbasis der Aroon gerade dem Beispiel des MACD gefolgt ist und ein neues Einstiegssignal generieren konnte.

pfeil-rot
Royal Caribbean Cruises (Daily)
Chart Royal Caribbean Cruises



Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?


Kostenlos abonnieren


Wichtige Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte
Rechtliche Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

 


Über den Autor

RSS-Feed
Daily Trading - Technische Analyse
börsentäglich, kostenlos

Der Daily Trading bietet täglich eine Analyse zu DAX® und Euro-BUND-Future sowie weitere Analysen zu Aktien, Währungen oder Indizes.
Zum kostenlosen Abonnement
Weitere Informationen unter:
www.hsbc-zertifikate.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.