Montag, 09.12.2019 08:30 von Jörg Scherer | Aufrufe: 363

DAX® - Potpourri der Zeitebenen

Werbung
HSBC Daily Trading


Potpourri der Zeitebenen

Nach dem schwierigen Wochenauftakt gab es beim DAX® am vergangenen Freitag zumindest den erwarteten versöhnlichen Wochenabschluss. Trotz der Kursavancen verblieb das Aktienbarometer dabei innerhalb der Handelsspanne des Vortages („inside day“). Auffällig sind dabei die recht dicht beieinanderliegenden Hochs der letzten beiden Handelstage bei 13.171/13.188 Punkten. Zusammen mit der 200-Stunden-Linie (akt. bei 13.195 Punkten) entsteht hier eine markante Widerstandszone, deren Überwinden zumindest die letzten Verlaufshochs bei 13.301/338/374 Punkten wieder in den Mittelpunkt rückt. In der höheren Zeitebene auf Wochenbasis sticht zum einen die markante Lunte der jüngsten Wochenkerze ins Auge. Knapp unterhalb der Marke von 13.000 Punkten scheinen die deutschen Standardwerte also gut unterstützt zu sein. Für noch wichtiger halten wir zum anderen aber die letzten Wochenhochs. Während der vergangenen fünf Wochen hat der DAX® seine Wochenhochs stets in einem engen Kursband zwischen 13.301 und 13.374 Punkten ausgebildet. Die Bedeutung der o. g. Hürden sollten Anleger deshalb keineswegs unterschätzen. Ein Lüften dieses Deckels stellt den u. E. entscheidenden Katalysator dar, um das bisherige Allzeithoch bei 13.597 Punkten nochmals anzusteuern.

DAX® (Weekly)



Ein Langfristchart …

… wie er spannender kaum sein könnte. Auf diese einfache Formel lässt sich die derzeitige Ausgangslage der Newmont-Aktie verdichten. Doch der Reihe nach: Seit fünf Monaten konsolidiert der Goldtitel auf hohem Niveau im Bereich des seit August 2016 bestehenden Korrekturtrends (akt. bei 39,13 USD). Das Fibonacci-Cluster aus zwei unterschiedlichen Retracements (38,10/37,57 USD) sowie die 38-Monats-Linie (akt. bei 36,48 USD) haben sich dabei regelmäßig als solider Halt erwiesen, wodurch die grundsätzlichen Ambitionen der Goldbullen untermauert werden. Vor diesem Hintergrund definieren wir einen nachhaltigen Trendbruch als den entscheidenden Katalysator auf der Oberseite. Gelingt der Befreiungsschlag, wäre die gesamte Verschnaufpause des Papiers seit Sommer 2016 letztlich als klassische Korrekturflagge zu interpretieren (siehe Chart). Der bereits vervollständigte Doppelboden liefert mit seinem rechnerischen Anschlusspotential von rund 8,50 USD einen wichtigen Fingerzeig, dass die Komplettierung der o. g. Flagge weniger eine Frage des „ob“, sondern vielmehr des „wann“ ist. Im Erfolgsfall winkt zur Belohnung ein Anlauf auf das Mehrjahreshoch von 2016 bei 47,22 USD.

Newmont Goldcorp (Monthly)



Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?


Kostenlos abonnieren


Wichtige Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte
Rechtliche Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de


Über den Autor

RSS-Feed
Daily Trading - Technische Analyse
börsentäglich, kostenlos

Der Daily Trading bietet täglich eine Analyse zu DAX® und Euro-BUND-Future sowie weitere Analysen zu Aktien, Währungen oder Indizes.
Zum kostenlosen Abonnement
Weitere Informationen unter:
www.hsbc-zertifikate.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.