Dienstag, 12.11.2019 08:30 von Jörg Scherer | Aufrufe: 297

DAX® - 13.200er-Unterstützung als Sprungbrett?

Werbung
HSBC Daily Trading

 

 13.200er-Unterstützung als Sprungbrett?

Zwar hat der DAX® zu Wochenbeginn das jüngste Aufwärtsgap geschlossen, doch letztlich hat sich die zuletzt mehrfach beschriebene Kreuzunterstützung aus dem alten Erholungstrend seit Ende 2018 (akt. bei 13.243 Punkten) und den Hochpunkten von Mai bzw. Juni 2018 bei 13.204/170 Punkten als tragfähiger Halt erwiesen. Die tägliche Schwankungsbreite fiel mit erneut nur gut 80 Punkten zum wiederholten Mal unterdurchschnittlich aus. Per Saldo bleibt es bei einem gesunden Luftholen auf hohem Niveau. Solange das Aktienbarometer die eingangs beschriebene Bastion verteidigen kann, besteht eine realistische Chance unmittelbar in Richtung des bisherigen Allzeithochs bei 13.597 Punkten durchzumarschieren. Einen Fingerzeig in diese Richtung liefern heute Morgen die Vorgaben. So dürfte der DAX® die angeführte Bastion bei 13.200 Punkten als Sprungbrett nach oben nutzen. Auf der Unterseite würde indes ein nachhaltiger Bruch der o. g. Kreuzunterstützung den Grundstein für eine ausgedehntere Verschnaufpause legen. Eine weitere Aufwärtskurslücke – nämlich die vom 4. November (untere Gapkante bei 12.992 Punkten) – definiert dann die nächste Rückzugszone.

DAX® (Daily)



Erfolgreicher Ausbruch

„Im x-ten Anlauf erfolgreich?“, titelten wir am 14. Oktober in Bezug auf den Euro Stoxx 50®. Mittlerweile haben die europäischen blue chips den seit Anfang des Jahrtausends dominierenden Abwärtstrend (akt. bei 3.352 Punkten) tatsächlich zu den Akten gelegt. Gleichzeitig gelang auch der Bruch des Abwärtstrends seit Ende 2017 (akt. bei 3.458 Punkten). In der Konsequenz kann die seinerzeit aufgeworfene Frage aktuell mit „ja“ beantwortet werden. Da auch der MACD freundlich zu interpretieren ist, sitzen die Bullen derzeit am längeren Hebel. Die nächsten Zielmarken stecken dabei das Jahreshoch von 2017 bei 3.708 Punkten bzw. das Mehrjahreshoch vom April 2015 bei 3.836 Punkten ab. Besonders dem zuerst genannten Level messen wir eine hohe Relevanz zu. Schließlich kann die gesamte Kursentwicklung seit August 2016 als klassische Tradingrange interpretiert werden (siehe Chart). Ein Spurt über die Marke von 3.708 Punkten würde diese Schiebezone nach oben auflösen und somit für ein weiteres Proargument sorgen. Ein erfolgreicher Befreiungsschlag liefert einen Fingerzeig in Sachen neues Mehrjahreshoch (> 3.836 Punkten). Um diese Perspektive nicht aus den Augen zu verlieren, sollte in Zukunft die Marke von 3.350 Punkten nicht mehr unterschritten werden.

EURO STOXX 50® (Monthly)



Verschachteltes Kursmuster

Im bisherigen Jahresverlauf hat der Stoxx Europe 600 Automobile & Parts den unterstützenden Charakter der Tiefs der letzten sechs Jahre bei rund 400 Punkten mit zwei erfolgreichen Tests untermauert. Auf dieser Basis gelang dem Sektorindex zuletzt die Ausbildung einer inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation. Diese kleinere Trendwendeformation ist möglicherweise Teil eines größeren Doppelbodens (siehe Chart), so dass ein sog. verschachteltes Kursmuster entsteht. Um die große untere Umkehr abzuschließen, bedarf es noch eines Spurts über das Korrekturhoch von April bei 552 Punkten. Der Charme der aktuellen Chartkonstellation liegt darin, dass die o. g. S-K-S-Formation ein ausreichendes Anschlusspotential verspricht, um auch die große Signalmarke bei 552 Punkten zu überspringen. Gelingt dieser Befreiungsschlag, ergibt sich ein langfristiges Kursziel im Bereich von 670 Punkten. D. h. im Erfolgsfall rücken die historischen Hochs vom Januar 2018 bzw. März 2015 bei 691/694 Punkten zumindest wieder in Schlagdistanz. Um die beschriebenen Ausbruchschancen nicht zu gefährden, sollte das Branchenbarometer zukünftig die 200-Wochen-Linie (akt. bei 530 Punkten) unbedingt verteidigen.

Stoxx Europe Automobiles & Parts (Weekly)



Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?


Kostenlos abonnieren


Wichtige Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte
Rechtliche Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de


Über den Autor

RSS-Feed
Daily Trading - Technische Analyse
börsentäglich, kostenlos

Der Daily Trading bietet täglich eine Analyse zu DAX® und Euro-BUND-Future sowie weitere Analysen zu Aktien, Währungen oder Indizes.
Zum kostenlosen Abonnement
Weitere Informationen unter:
www.hsbc-zertifikate.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.