Montag, 18.03.2019 07:45 von Markus Miller | Aufrufe: 369

111 von 251 Staaten haben bereits die Bitcoin-Legalität!

Derzeit werden weltweit die regulatorischen Rahmenbedingungen für Kryptowährungen geschaffen. Die Entwicklungen und Fortschritte sind dabei grundlegend positiv zu werten, weil dadurch Rechtssicherheit entsteht. Diese Rechtssicherheit ist wiederum die Grundlage dafür, dass Kryptowährungen in der Finanz- und Realwirtschat eine weiter zunehmende Akzeptanz und Marktdurchdringungen erhalten. Bei diesen Entwicklungen kommt es aber auch immer wieder zu pauschal-negativen Meldungen, die allerdings zu differenzieren sind!

Beispielsweise wurde zuletzt in Frankreich ein Verbot von sogenannten „Privacy Coins“ diskutiert. Das sind weitestgehend anonyme Kryptowährungen, wie beispielsweise Monero, Zcash, Dash oder PIVX. In vielen Medien ist in diesem Zusammenhang immer wieder zu lesen, dass der Bitcoin in zahlreichen Ländern verboten ist. Gegen Ende des Jahres 2017 schlug beispielsweise ein Bitcoin-Verbot in China hohe Wellen.

Der Faktencheck: Die großen Volkswirtschaften sind krypto-freundlich!


Längst sind der Bitcoin bzw. Kryptowährungen jedoch in China als Zahlungsmittel anerkannt, auch wenn es – wie auch in Indien – Einschränkungen gibt. Ich kann somit klar feststellen, dass tendenziell negative Medienberichte zu Verboten von Kryptowährungen die Mär von der angeblichen Illegalität beim Bitcoin nach wie vor sehr häufig befeuern und zu Ängsten führen. Ein rationaler Faktencheck führt allerdings zu einem ganz anderen Ergebnis. In 111 von 251 Ländern ist der Bitcoin heute bereits absolut legal und als Zahlungsmittel bzw. Vermögenswert anerkannt.

Lediglich in 10 Ländern ist der Bitcoin illegal und verboten. Dabei handelt es sich um Afghanistan, Algerien, Bangladesch, Bolivien, Katar, Pakistan, die Republik Mazedonien, Saudi Arabien, Vanuatu und Vietnam. Diese Staaten bewerte ich als vollkommen unbedeutend, im Hinblick auf die zukünftige Adaption von Kryptowährungen in der weltweiten Finanz- und Realwirtschaft, wenn der Bitcoin im Gegenzug in großen Volkswirtschaften wie Japan, Deutschland, Großbritannien, Russland, Brasilien oder allen voran in den USA legal ist. Neben dem Bitcoin gehören auch Privacy Coins zu meinem Favoriten. Weiterführende Infos …


Geschäftsführer GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U.

Gründer und Chefanalyst KRYPTO-X.BIZ

Über den Autor

RSS-Feed


GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U.
Markus Miller (1973) hat langjährige Erfahrungen bei international tätigen Banken und Beratungsfirmen in Österreich, Liechtenstein sowie der Schweiz gesammelt. Der renommierte Analytiker ist Gründer und Geschäftsführer des spanischen Medien- und Consultingunternehmens GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U. mit Sitz auf der Baleareninsel Mallorca. In dieser Funktion koordiniert er ein internationales Informations- und Kommunikations-Netzwerk von Wirtschafts- und Finanzexperten, Rechtsanwälten und Steuerberatern. Sein Unternehmen betreibt die Internetplattform www.geopolitical.biz.

Das neue Buch von Markus Miller trägt den Titel „Die Welt vor dem Geldinfarkt“. Markus Miller ist Chefanalyst und Chefredakteur des renommierten Wirtschaftsmagazins „Kapitalschutz vertraulich“. Über sein Portal www.geopolitical.biz haben Sie die Möglichkeit ein kostenloses 30-Tage-Testabo von Kapitalschutz vertraulich unverbindlich anzufordern!
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.