Lars Klingbeil (SPD).
Dienstag, 13.02.2018 19:49 von | Aufrufe: 223

Klingbeil: SPD stellt Handlungsfähigkeit wieder her

Lars Klingbeil (SPD). © Carsten Koall / Freier Fotograf / Getty Images News / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat bestätigt, dass Vizechef Olaf Scholz nach dem Rücktritt von Martin Schulz kommissarisch den Parteivorsitz übernehmen wird. Es sei wichtig gewesen, schnelle politische Handlungsfähigkeit herzustellen, sagte er am Dienstagabend in Berlin. Scholz ist der dienstälteste der stellvertretenden SPD-Vorsitzenden. Er betonte, seine Funktion bis zum Sonderparteitag am 22. April sei eine "dienende".

Präsidium und Vorstand der SPD hatten zuvor die Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Andrea Nahles, einstimmig als künftige Parteichefin nominiert. Sie äußerte sich erfreut über die breite Unterstützung in den Führungsgremien: "Ich will diese Verantwortung, die an mich herangetragen wird, jetzt gern wahrnehmen." Es sei eine große Verantwortung für das Land und die Partei.

Sie werde sich für das Eintreten in die große Koalition einsetzen, betonte Nahles. "Ich werde dafür werben. Und ich werde mich voll reinhängen, damit das auch gelingt."/sk/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News