Karriereklüngel im Narrenkostüm

Donnerstag, 07.02.2013 12:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 359

Seit 11.11 Uhr schunkeln in Deutschlands Karnevalshochburgen wieder die Jecken. Das gemeinsame Feiern dient aber nicht nur dem Vergnügen. Denn der Karneval ist ein Marktplatz  in mehrfacher Hinsicht.

Wenn Ralf Görres morgens zur Sparda-Bank West in Köln fährt, ist er stets akkurat gekleidet. In den nächsten Tagen wird der Vertriebsleiter der Bank jedoch nicht mehr mit Herr Görres angeredet, sondern nur noch mit Prinz Karneval Ralf III. Den Anzug tauscht er mit dem Narrenkostüm und schlüpft so in seine Rolle als Karnevalsprinz im so genannten Kölner Dreigestirn. Er ist damit höchster Repräsentant des rheinischen Karnevals.Görres ist nicht die einzige Führungskraft, die sich in diesen Tagen in den Karnevalszelten tummelt. Es gehört zur Tradition der Kölner Karnevalsgesellschaften, dass sich dort einflussreiche Persönlichkeiten aus Politik und Geschäftsleben treffen. Auffallend viele Selbstständige und Führungskräfte sitzen in den Vorständen der Karnevalsvereine.Wie der Golfclub oder die Zigarrenraucherrunde bieten die Karnevalsgesellschaften eine Plattform, um berufliche Ziele zu verfolgen. Diejenigen, die ein Karrierenetzwerk aufbauen wollen, haben die günstige Gelegenheit, ein paar Unternehmer oder Führungskräfte in lockerer Atmosphäre, weit ab vom Büroleben kennenzulernen.

Der Karneval ist ein Marktplatz  in zweifacher Hinsicht. Zum einen ist er für Hoteliers und Kneipiers der Stadt Köln, mit einem Umsatz von rund 460 Millionen Euro von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch ein gigantisches Geschäft. Zum anderen ist es die ideale Kontaktbörse. So bescheinigt eine Studie der Unternehmensberatung Boston Consulting Group zum Kölner Karneval der fünften Jahreszeit eine hervorgehobene Netzwerkfunktion. Der Karneval ist eine große Kontaktbörse auch für wirtschaftliche Belange, heißt es dort.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Porsche Automobil Holding SE Vz
UK6MH6
Ask: 1,03
Hebel: 4,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK6MH6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.