Kakao: Niedriger Preis durchkreuzt Pläne der beiden wichtigsten Produzentenländer

Montag, 20.07.2020 11:27 von GodmodeTrader - Aufrufe: 627

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Am Freitag hatten wir über den Einbruch der Kakaonachfrage in allen drei wichtigen Regionen für den Kakaokonsum im zweiten Quartal berichtet. Dieser könnte nun auch die Pläne der Elfenbeinküste und Ghanas durchkreuzen, den Kakaoanbauern in den beiden wichtigsten Produzentenländern über einen ab Oktober zu entrichtenden Preisaufschlag ein einträgliches Einkommen zu gewährleisten, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Denn selbst wenn das sogenannte Living Income Differential (LID) von 400 US-Dollar je Tonne berücksichtigt werde, was bei einer durch Covid-19 geschwächten Nachfrage zu einer weiteren Nachfrageabschwächung führen würde, führe allein schon der auf ein Zweijahrestief abgesunkene Kakaopreis zu geringeren Einnahmen. Das durch die Einführung von LID beabsichtigte garantierte Mindesteinkommen dürfte vier gut informierten Quellen aus der Elfenbeinküste und Ghana zufolge um ca. 120 US-Dollar je Tonne verfehlt werden, heißt es weiter.

„Dieses sollte 70 Prozent von 2.600 US-Dollar je Tonne betragen. Aktuell liegt der Kakaopreis in New York bei 2.160 US-Dollar je Tonne, der Kakaopreis vor Ort bei weniger als 2.000 US-Dollar je Tonne. Eine baldige Preiserholung ist zudem nicht in Sicht. Ein großer Schokoladenhersteller rechnet für 2020/21, das erste Jahr, an dem LID greift, mit einem Angebotsüberschuss auf dem globalen Kakaomarkt in Höhe von 317.000 Tonnen. Das wäre der größte Überschuss seit vier Jahren. Damals notierte der Kakaopreis über einen längeren Zeitraum unter 2.000 US-Dollar je Tonne“, so Fritsch.

Kakao-Niedriger-Preis-durchkreuzt-Pläne-der-beiden-wichtigsten-Produzentenländer-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Kakao
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

10.751,03 $
-0,53%
Kakao NYBOT Rolling Realtime-Chart