Kabelnetzgeschäft ade

Dienstag, 26.02.2013 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 426

Am Rennen um Netzbetreiber wie Kabel Deutschland möchte sich Sky nicht betreiben. Der Bezahlsender möchte weiter Inhalte schaffen und in diesem Jahr wieder Gewinne schreiben.

Der Bezahlfernsehsender Sky will sich nicht am Rennen um Netzbetreiber wie Kabel Deutschland beteiligen. Sky Deutschland ist zu allererst ein Schaffer von Inhalten, und als solche Firma haben wir nicht vor, in das Infrastrukturgeschäft einzusteigen, sagte Vorstandschef Brian Sullivan der Süddeutschen Zeitung. Mögliche Interessen des Mutterkonzerns News Corp (News Corp Aktie) wollte er indes nicht beurteilen.

Sullivan bekräftigte, sein Haus peile für das laufende Geschäftsjahr nach langer Verlustzeit einen operativen Gewinn an. Anschließend erwarte er auch bald Nettogewinne. Bis dahin sollte es nicht mehr allzu lang dauern, denn ein überwiegender Teil unserer Fixkosten, also zum Beispiel die Kosten für Film- oder Sportrechte, sind über einen längeren Zeitraum konstant, sagte Sullivan. "Wenn wir dann die Zahl der Abonnenten und damit die Einnahmen steigern, kann das Ganze relativ schnell ins Positive drehen. Die Abonnentenzahl werde in jedem Fall nach oben gehen. Wir werden weiter wachsen, vielleicht sogar ein wenig schneller als 2012, sobald wir über die volle Exklusivität unserer Bundesliga-Rechte verfügen, sagte der Manager.

Sky veröffentlicht am Donnerstag seine Jahresbilanz. Das Unternehmen hat bereits bekannt gegeben, dass der operative Verlust (Ebitda) 2012 auf 48 Millionen bis 58 Millionen Euro verringert wurde. Von Reuters befragte Experten zeigen sich optimistisch - sie erwarten im Schnitt weniger als 50 Millionen Euro operativen Verlust.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire