Eine Salzmine. (Symbolfoto)
Donnerstag, 14.11.2013 07:36 von | Aufrufe: 467

K+S erwartet 2013 scharfen Gewinnrückgang auf knapp unter 400 Millionen Euro

Eine Salzmine. (Symbolfoto) © Roman Novitskii / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

KASSEL (dpa-AFX) - Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S rechnet wegen der Unsicherheit auf dem Kalimarkt im laufenden Jahr mit einem scharfen Rückgang des Gewinns. Der bereinigte Gewinn dürfte im Jahr 2013 auf knapp unter 400 Millionen Euro sinken, teilte der Dax-Konzern am Donnerstag in Kassel mit. Im Vorjahr hatte K+S noch 637,4 Millionen Euro verdient. Der Umsatz dürfte 2013 hingegen nahezu das Vorjahresniveau von 3,9 Milliarden Euro erreichen. Rückgänge im Kaligeschäft dürften Zuwächse im Salzgeschäft nahezu ausgleichen. Das operative Ergebnis (EBIT I) dürfte 2013 auf über 600 Millionen Euro absacken, nach 804,1 Millionen Euro ein Jahr zuvor.

Anfang August hatte der Konzern im Zuge der jüngsten Turbulenzen an den Kalimärkten seine ursprünglichen Prognosen für 2013 und 2014 gekappt. Nun gaben sich die Hessen neue Ziele. Der Ausstieg des russischen Kali-Giganten Uralkali aus einer der beiden großen Vertriebsallianzen auf der Welt hatte Ende Juli die gesamte Branche aufgeschreckt und Spekulationen über einen scharfen Preisrutsch ausgelöst. Wie lange die Unsicherheit anhalte sei derzeit nicht abzusehen, hieß es nun./jha/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,695
+0,11%
K+S AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur K+S Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News