Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt.
Mittwoch, 14.02.2018 06:53 von | Aufrufe: 175

Japans Wirtschaftswachstum bleibt hinter Erwartungen zurück

Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt. ©unsplash.com

TOKIO (dpa-AFX) - Japans Wirtschaft ist im vierten Quartal weiter gewachsen - das Wachstum fiel dabei aber so gering aus wie seit zwei Jahren nicht mehr. Zudem verfehlte der Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) die Erwartungen der von Bloomberg befragten Volkswirte. Die Wirtschaftsleistung sei zwischen Oktober und Ende Dezember im Vergleich zum Vorquartal hochgerechnet auf ein Jahr um 0,5 Prozent gewachsen, teilte die Regierung am Mittwoch in Tokio mit.

Damit wächst die japanische Wirtschaft das achte Quartal in Folge und somit so lange wie seit 1989 nicht mehr. Allerdings verlangsamte sich das Tempo deutlich. So war das BIP im dritten Quartal noch um revidierte 2,2 Prozent gewachsen. Experten hatten zwar mit einer geringeren Wachstumsrate im vierten Quartal gerechnet, dabei aber einen Anstieg um ein Prozent auf dem Zettel. Das aktuelle Wachstum stufen sie eher als normal ein, während die Wachstumsraten der Vorquartale außergewöhnlich hoch waren.

Japans Wirtschaft lief im vergangenen Jahr vor allem wegen der gut gehenden Exporte und der deshalb hohen Unternehmensinvestitionen sehr gut. Zuletzt zog der Yen aber wieder stark an und könnte damit die Ausfuhren der Unternehmen erschweren. Dies bringt die Notenbank unter Zugzwang, die gemeinsam mit der Regierung versucht, den Yen zu schwächen, um die Wirtschaft anzukurbeln./zb/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News