Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt.
Montag, 20.02.2017 08:17 von | Aufrufe: 199

Japanischer Außenhandel mit enttäuschendem Jahresstart

Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt. ©unsplash.com

TOKIO (dpa-AFX) - Der japanische Außenhandel hat sich zum Jahresbeginn enttäuschend entwickelt. Das Handelsbilanzdefizit habe im Januar bei 1,087 Billionen Yen (9,1 Milliarden Euro) gelegen, teilte das Finanzministerium am Montag mit. Experten hatten nur mit einem Defizit von 626 Millionen Yen gerechnet. Die Exporte entwickelten sich mit einem Anstieg um 1,3 Prozent deutlich schwächer als zuletzt und als von Analysten erwartet. Zugleich legten die Importe unerwartet stark um 8,5 Prozent zu.

Japanische Autobauer konnten im Januar weniger Fahrzeuge ins Ausland verkaufen. Auf der Importseite waren zu einem großen Teil gestiegene Energiepreise für den starken Anstieg ausschlaggebend. Experten warnen davor, die enttäuschenden Monatszahlen zu überinterpretieren. "Die Exporte sind nach wie vor auf dem Weg der Erholung", sagt Yuichi Kodama, Chefvolkswirt beim japanischen Versicherungsunternehmen Meiji Yasuda Life./tos/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.