Die Skyline von Teheran der Hauptstadt und größten Stadt des Iran, das sowohl ein politisches als auch kulturelles Zentrum des Landes darstellt.
Dienstag, 19.11.2013 18:52 von | Aufrufe: 251

Iran dementiert Berichte über neue Atomanlage

Die Skyline von Teheran der Hauptstadt und größten Stadt des Iran, das sowohl ein politisches als auch kulturelles Zentrum des Landes darstellt. ©iStock

TEHERAN (dpa-AFX) - Die iranische Atomorganisation hat Berichte über eine neue geheime Atomanlage im Iran dementiert. "Das sind alles grundlose Angaben, die wir hiermit kategorisch zurückweisen", sagte deren Sprecher Behrus Kamalwandi am Dienstag der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA. Solche Unterstellungen verfolgten allein das Ziel, den positiven Prozess der Atomverhandlungen zu sabotieren.

Exil-Oppositionelle vom Nationalen Widerstandsrat Iran hatten am Montag in Paris behauptet, dass der Iran ein geheimes Tunnelsystem für sein Atomprogramm errichtet habe. Die international bislang unbekannte Anlage befinde sich auf einem Militärgelände nahe der Stadt Mobarakeh in der Provinz Isfahan. Sie trage den Code-Namen "012" und umfasse einen 600 Meter langen Haupttunnel sowie mehrere bis zu 200 Meter lange Seitenstollen./str/fmb/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News