IGBCE-Chef Vassiliadis kritisiert VW-Chef Diess für Kohle-Kritik

Freitag, 19.10.2018 14:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 205

Mit seiner Kritik an der Kohleverstromung macht sich VW-Chef Diess nicht nur Freunde. Gewerkschaftschef Vassiliadis wirft dem Autoboss „Instinktlosigkeit“ vor.

Michael Vassiliadis, Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), gehört zu den moderaten, konstruktiven Stimmen auf der Arbeitnehmerseite. Er ist ein Mann des Ausgleichs, pflegt beste Kontakte in die Parteien, er versucht, mit Sachargumenten zu überzeugen, sein Wort hat Gewicht. Temperamentsausbrüche des Gewerkschaftsbosses sind nicht überliefert. 

Nach der massiven Kritik des VW-Vorstandschefs Herbert Diess an der Energiewirtschaft, speziell an RWE, wirft Vassiliadis aber nun die Zurückhaltung über Bord. In einem Brief von Vassiliadis an Diess, der dem Handelsblatt vorliegt, greift der Gewerkschaftsboss den VW-Chef massiv an.

Angesichts der Einlassungen von Diess dränge sich die Vermutung auf, dass der Grund für dessen Vorgehen „in der Unfähigkeit der Automobilhersteller, gegebenenfalls aber nur des VW-Konzerns, zu finden ist, die aktuellen Anforderungen und Fragen an die Branche in der Klimapolitik, in der Dieselproblematik und bei alternativen Antrieben überzeugend zu beantworten“, schreibt Vassiliadis.

Diess hatte in der vergangenen Woche in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ Verständnis für die Proteste gegen den Braunkohletagebau im rheinischen Revier geäußert. Was die Energiewirtschaft dort machen wolle, führe „unsere ganze Elektrifizierungsstrategie ad absurdum“.

Es habe keinen Sinn, Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen, „wenn wir gleichzeitig den Strom dafür aus Braunkohle produzieren“, hatte Diess gesagt. Es sei für ihn „völlig unverständlich“, dass man heute auch nur daran denke, ein Braunkohleabbaugebiet zu erweitern. Ein großes Braunkohlekraftwerk erzeuge so viele CO2-Emissionen wie neun Millionen Dieselfahrzeuge.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

33,14
-0,51%
RWE AG Chart
115,50
+1,01%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
HS4JA8
Ask: 0,27
Hebel: 21,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4J9G
Ask: 0,41
Hebel: 5,19
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4JA8,HS4J9G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.