Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern
Sonntag, 17.11.2013 14:26 von | Aufrufe: 404

IG Metall befürchtet Sparprogramm bei EADS und plant Proteste

Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern ©IGMetall Jugend Bayern https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

HAMBURG/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die IG Metall hat für die kommenden Wochen Proteste gegen ein mögliches Sparprogramm beim Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS angekündigt. Im Bezirk Küste sollen Schwerpunkte der Aktionen am 28. November die Standorte in Norddeutschland sein, sagte ein Gewerkschaftssprecher am Sonntag. Kundgebungen seien vor den Werkstoren in Hamburg und Bremen sowie bei der Konzerntochter Premium Aerotec in Varel und Nordenham geplant.

Konzernchef Tom Enders hatte am Donnerstag erklärt, EADS stehe "vor einigen großen Herausforderungen". Seit der gescheiterten deutsch-britischen Fusion mit BAE Systems (BAE Systems Aktie) vor gut einem Jahr werde in der Branche über tiefe Einschnitte in der EADS-Verteidigungssparte spekuliert, berichtet "Der Spiegel".

"Es geht um den Erhalt der Arbeitsplätze und der Standorte", sagte IG-Metall-Sprecher Heiko Messerschmidt. Die Gewerkschaft befürchte, dass die Rendite über alles gestellt werde. Wenn Enders von harten Einschnitten spreche, so sei für die IG Metall Küste klar, dass es keine Kündigungen geben dürfe. Von den hierzulande 50.000 Mitarbeitern des EADS-Konzerns, zu dem auch Airbus gehört, seien mehr als 25.000 in Norddeutschland beschäftigt.

Ein Sprecher der IG Metall in Bayern bestätigte am Sonntag auf Anfrage ebenfalls, dass an den EADS-Standorten im Freistaat Aktionen geplant seien. Details könne er noch nicht nennen; darüber werde man Anfang der Woche entscheiden, sagte er./zk/bsp/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
UM0VJ3
Ask: 2,72
Hebel: 4,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0VJ3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

157,08
-0,85%
Airbus SE Chart
16,66 $
-0,18%
BAE Systems Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BAE Systems Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News