Warnstreik der Gewerkschaft IG-Metall
Sonntag, 24.11.2013 11:58 von | Aufrufe: 103

IG Metall baut Führung um - Huber blickt zurück

Warnstreik der Gewerkschaft IG-Metall ©Sebastian Scholl https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Zu einem außerordentlichen Gewerkschaftstag trifft sich ab Sonntag (24. November/15.00) die IG Metall in Frankfurt am Main. Höhepunkte der zweitägigen Veranstaltung sind am Montag die Neuwahl der Gewerkschaftsspitze und die Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Zum Nachfolger des zwei Jahre vor der Zeit ausscheidenden Ersten Vorsitzenden Berthold Huber soll sein bisheriger Stellvertreter Detlef Wetzel gewählt werden. Kandidat für den Posten des Zweiten Vorsitzenden ist der bisherige Stuttgarter Bezirksleiter Jörg Hofmann.

Für den ersten Kongresstag sind zunächst Grußworte des DGB-Chefs Michael Sommer und des SPD-Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel vorgesehen. Huber will zudem auf seine Amtszeit zurückblicken. Da mit dem bisherigen Vorsitzenden zwei weitere geschäftsführende Vorstände ihre Posten aufgeben, stehen am Montag weitere Wahlen auf dem Programm. Unter anderem muss ein neuer Hauptkassierer bestimmt werden. Die Vorstandsmitglieder werden nur für den Zeitraum bis zum nächsten ordentlichen Gewerkschaftstag im Herbst 2015 gewählt./ceb/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News