Hohe Kosten und schwache Währungen bremsen Emirates

Dienstag, 12.11.2013 12:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 206

Ein Drittel der Weltbevölkerung lebt maximal vier Flugstunden von Dubai entfernt. Vor allem bei Flügen nach Asien setzt Emirates der Lufthansa (Lufthansa Aktie) zu. Doch im ersten Halbjahr kann die Airline diesen Vorteil nicht nutzen.

Hohe Treibstoffkosten und Belastungen durch starke Währungsschwankungen haben den Lufthansa-Konkurrenten Emirates gebremst. Die ansonsten rasant wachsende Golf-Airline legte im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2013/14 nur leicht zu. Der Nettogewinn erhöhte sich um zwei Prozent auf umgerechnet 346 Millionen Euro, wie Emirates am Dienstag mitteilte. Im Jahr zuvor hatte sich der Überschuss noch verdoppelt. Der Umsatz kletterte um vier Prozent.

Emirates und der Air-Berlin-Partner Etihad versuchen - staatlich unterstützt durch Milliarden aus dem Ölgeschäft – Dubai als Drehkreuz für Langstrecken-Flüge zu etablieren. Den Flughäfen in London, New York und Frankfurt werden immer mehr Passagiere abgejagt. Ein Drittel der Weltbevölkerung lebt nur maximal vier Flugstunden von Dubai entfernt. Vor allem bei Verbindungen nach Asien setzt Emirates der Lufthansa zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,65
-0,48%
Lufthansa Chart