Höhere Dividende trotz geringerem Umsatzplus

Donnerstag, 16.02.2017 08:08 von Handelsblatt - Aufrufe: 526

Zum vierten Mal in Folge verfehlt Nestlé das selbst auferlegte Umsatzwachstum. Auch der Gewinn fällt niedriger aus. Trotzdem erhalten Aktionäre eine höhere Ausschüttung. Ein neuer Chef soll es richten.

Die maue Wirtschaft in Europa und Probleme in Schwellenländern haben den weltgrößten Nahrungsmittelkonzern Nestlé 2016 ausgebremst. Im vergangenen Jahr lag das organische Umsatzwachstum bei 3,2 Prozent nach 4,2 Prozent im Jahr davor, wie die Schweizer Firma am Donnerstag mitteilte. In absoluten Zahlen erreichte der Umsatz 89,5 Milliarden Franken, während der Gewinn unter anderem wegen eines Steuereffekts auf 8,5 Milliarden Franken zurückging. Damit schnitt Nestlé schlechter ab als Analysten erwartet hatten. Die Aktionäre sollen eine höhere Dividende von 2,30 (Vorjahr: 2,25) Franken je Aktie erhalten.

Nestlé hatte sich selbst ein mittelfristiges organisches Plus von fünf bis sechs Prozent vorgenommen, hat dieses Ziel aber nun bereits das vierte Jahr in Folge verfehlt. Abhilfe soll der neue Firmenchef Mark Schneider schaffen, der seinen Posten zum Jahreswechsel angetreten hatte. Doch rasche Besserung ist nicht in Sicht. Unter der Ägide des ehemaligen Fresenius-Lenkers erwartet Nestlé für 2017 ein organisches Wachstum von zwei bis vier Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

27,21
+0,11%
Fresenius Chart
92,70 CHF
+0,67%
Nestlé SA Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nestlé SA
ME2GTK
Ask: 0,68
Hebel: 20,45
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2V2E
Ask: 1,79
Hebel: 6,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2GTK,ME2V2E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.