Das Logo von Evonik.
Freitag, 22.02.2013 12:15 von | Aufrufe: 662

HINTERGRUND: Evonik steht vor dem Börsendebüt

Das Logo von Evonik. © justhavealook / iStock Unreleased / Getty Images http://www.gettyimages.de

ESSEN (dpa-AFX) - Werner Müller treibt mit aller Macht den Börsengang des Spezialchemiekonzerns Evonik voran. Der 66-jährige Manager ist seit Anfang Dezember Vorsitzender der RAG-Stiftung, die gemeinsam mit dem Finanzinvestor CVC Capital Partners Eigentümer des Essener Unternehmens ist. Und seit Freitag ist klar: Der langgeplante und drei Mal abgeblasene Börsengang des Chemieunternehmens soll nun unter seiner Stiftungsführung endlich gelingen. Beide Eigentümer hätten einen Teil ihrer Aktien an institutionelle Investoren verkauft, ließen sie am Freitag überraschend die Öffentlichkeit wissen.

Der frühere Bundeswirtschaftsminister, der zwischen 2003 und 2008 Vorstandsvorsitzender der RAG AG (später Evonik) war, zeigt sich betont zurückhaltend. Es sei mit der Abgabe der Anteile ein gutes Ergebnis für die Stiftung erzielt und das Tor zur Börsennotierung weiter aufgestoßen worden. Wie viel die Eigentümer bei der Privatplatzierung einlösten, wurde nicht gesagt. In der Branche wurde spekuliert, dass es sich um eine gute halbe Milliarde Euro handeln könnte.

Damit jetzt bei den weiteren Schritten zum anvisierten Börsengang nichts anbrennt, streben die Eigentümer eine "kleine Lösung" an. Evonik-Anteile von bis zu 10 Prozent sollen dabei zunächst platziert werden. Durch das reduzierte Angebot wollen sie sicher stellen, dass ein ordentlicher Preis erzielt werden kann.

Mitte vergangenen Jahres hatten Stiftung (75 Prozent) und CVC (25 Prozent) mit Evonik noch hochfliegende Börsenpläne verknüpft. Ein Anteil von 30 Prozent der Aktien sollte platziert werden. Und in der Branche wurde spekuliert, das Unternehmen werde schnell in den Leitindex Dax aufsteigen. Doch die Stimmung an der Kapitalmärkten sprach dagegen.

Statt Evonik stieg der Konkurrent und Chemiespezialist Lanxess (Lanxess Aktie) in die erste Börsenliga auf. Bei den Essenern machte sich Ernüchterung breit: Das Umfeld an den Kapitalmärkten war nicht so, wie sich die Eigentümer das vorgestellt hatten. Es zeichnete sich ab, dass Evonik in den Augen der Investoren von damals deutlich weniger Wert war, als die erhofften 15 Milliarden Euro. Heute soll dieser offiziell nie bestätigte Wert aber schon wieder in Reichweite liegen.

Das bestätigt auch die Entwicklung von Chemiewerten an der Börse im vergangenen halben Jahr. Auf breiter Front ging es nach oben. So kletterte beispielsweise die Lanxess-Aktie - allerdings auch durch den Börsenaufstieg beflügelt - um mehr als 40 Prozent und bei BASF (BASF Aktie) waren es über 30 Prozent. Das mag die Eigentümer von Evonik jetzt zum Handeln bewogen zu haben.

Tatsächlich steht der Essener Chemiespezialist nicht schlecht da. Das Unternehmen habe die Ausrichtung auf die wachstums- und renditestarke Spezialchemie konsequent vorangetrieben, beteuerte Vorstandschef Klaus Engel am Freitag. Produkte für Ernährung, Gesundheit sowie Ressourceneffizienz stehen im Fokus. Der Konzern, der weltweit 33 000 Menschen beschäftigt, erzielte zuletzt einen Umsatz von 14,5 Milliarden Euro (2011).

Für die RAG-Stiftung als größtem Anteilseigner ist nur ein Börsengang akzeptabel, mit dem ein ordentlicher Zufluss von Finanzmitteln verbunden ist. Als Stiftungsvorsitzender ist Müller nämlich nicht nur für die bis 2018 gestreckten Zechenstilllegungen in Deutschland verantwortlich. Er muss auch dafür sorgen, dass ein Kapitalstock aufgebaut wird, mit dem dauerhaft die Folgekosten des Steinkohlebergbaus finanziert werden können./ls/DP/rum

---Von Peter Lessmann, dpa---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
UH8T4W
Ask: 0,55
Hebel: 4,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH8T4W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

48,825
-4,25%
BASF Chart
18.161,01
+1,36%
DAX Chart
25,77
-0,50%
Lanxess Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News