Hiesinger führt Thyssen-Krupp zurück ins Plus

Dienstag, 13.05.2014 07:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 671

Der Thyssen-Krupp-Konzern erlebt gerade die schwerste Krise seiner Geschichte. Die neusten Zahlen geben nun Anlass zur Hoffnung. Der Konzern schreibt operativ schwarze Zahlen. Hiesingers Kurs zahlt sich aus.

Dass Heinrich Hiesinger Thyssen-Krupp umbaut, ließ sich in den vergangenen Monaten vor allem an Verkäufen und Geschäftsaufgaben ablesen. Der Konzernchef stieß das verlustreiche Stahlwerk im US-Bundesstaat Alabama ab, entschied, das Geschäft mit der Gleistechnik aufzugeben und schloss mit dem Rüstungskonzern Saab eine Vereinbarung ab, die schwedische Marinesparte zu verkaufen. Auch der Bereich Bautechnik stand ursprünglich auf der Abschussliste.

Doch dass Hiesinger bei Thyssen-Krupp mehr bewegt, als nur unrentable Bereiche loszuwerden, lässt sich an den Zahlen für das zweite Quartal ablesen, die der Industriekonzern am Dienstag vorlegte. Denn die zeigen nach oben – die Essener haben ihren operativen Gewinn deutlich gesteigert. Unterm Strich fährt der Stahlkonzern bei einem Umsatz von 10,3 Milliarden Euro einen Überschuss von 269 Millionen Euro ein. Im Vorjahr hatte Thyssen-Krupp noch einen Verlust von 129 Millionen Euro ausweisen müssen.

Hiesinger hat sich nach 599 Millionen Euro im vergangenen Geschäftsjahr für die laufende Periode einen operativen Gewinn von rund einer Milliarde Euro vorgenommen. Die Kosten sollen um weitere 850 Millionen Euro sinken. Nach drei Milliardenverlusten in Folge will sich Thyssen-Krupp 2013/14 unter dem Strich zumindest wieder in Richtung eines ausgeglichenen Ergebnisses bewegen. Ob der Konzern nach drei Jahren mit Milliardenverlusten auch im Gesamtjahr wieder schwarze Zahlen schreiben kann, ist jedoch weiter offen. Erwartet werde eine „deutliche Verbesserung in Richtung eines wieder ausgeglichenen Jahresergebnisses“, hieß es lediglich.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

23,58
0,00%
ArcelorMittal SA Chart
20,24
-1,44%
Nippon Steel Realtime-Chart
76,26
-3,27%
Saab Realtime-Chart
4,852
+8,84%
thyssenkrupp Chart