Guter Jahresauftakt für den Nikkei

Mittwoch, 04.01.2017 05:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 426

Auch die Börsen in Japan starten nach der Feiertagspause mit Gewinnen ins neue Jahr. Positive globale Konjunkturdaten sorgen bei den Anlegern für gute Laune. Gefragt sind vor allem die Papiere von Sharp.

Nachdem die anderen asiatischen Börsen bereits am Vortag mit guten Werten ins Jahr gestartet warnen, zog die Tokioter Börse am Mittwoch ebenfalls an. Für gute Stimmung bei den Anlegern sorgten positive globale Konjunkturdaten, die in den vergangenen Tagen veröffentlicht wurden.

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index tendierte gegen Mittag 2,2 Prozent höher bei 19.529 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index stieg ebenfalls um 2,2 Prozent. Er lag bei 1552 Punkten.

Gefragt waren vor allem die Papiere von Sharp. Sie schossen um mehr als zehn Prozent in die Höhe nachdem Sakai Display, ein Gemeinschaftsunternehmen von Sharp und Hon Hai Precision Industry mitteilte, eine LCD-Bildschirm-Fabrik in China zu bauen. Unter Druck gerieten Toshiba -Aktien. Anlass waren Medienberichte, wonach der Konzern von der Börsenaufsicht verdächtigt wird, Gewinne falsch ausgewiesen zu haben. Vertreter des Unternehmens waren zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Der Euro notierte in Fernost kaum verändert bei 1,0402 Dollar. Der Yen lag zur US-Währung bei 117,96 Yen. Der Schweizer Franken notierte zum Euro mit 1,0693 und zum Dollar (Dollarkurs) mit 1,0274.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse