Guido Kerkhoff ist der Manager des Übergangs bei Thyssen-Krupp

Mittwoch, 11.07.2018 20:08 von Handelsblatt - Aufrufe: 444

Der bisherige Finanzvorstand springt nach dem Abgang von Heinrich Hiesinger als Interimschef ein – und muss nun die Verunsicherung der Mitarbeiter beseitigen.

Guido Kerkhoff kann wenig aus der Ruhe bringen. Im Auftrag seines früheren Arbeitgebers Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) und nun im Dienste von Thyssen-Krupp hat der Finanzvorstand schon so viele Deals verhandelt, bei denen es um Milliarden ging – und die als verfahren galten. Sein jüngster Erfolg ist die Fusion der europäischen Stahlsparte von Thyssen-Krupp mit Tata Steel Europe, die er vor zwei Wochen besiegelte.

Mehr als einmal stand die Transaktion vor dem Scheitern. Aber in solchen Momenten presst Kerkhoff seine Lippen fest zusammen und rattert, statt loszupoltern, die verschiedenen Option runter. Der Finanzexperte sucht Kompromisse und findet Lösungen für Probleme. Mit seiner Beharrlichkeit managte er schließlich auch die Stahlfusion mit Tata, wie Beteiligte berichten: „Ohne ihn wäre die nie zustande gekommen.“

Die nächste Aufgabe wird dem Betriebswirt aber noch mal mehr abverlangen. Der Aufsichtsrat von Thyssen-Krupp, so heißt es im Umfeld des Gremiums, will ihn am Freitag zum Interimsvorstandschef berufen. Denn durch den Rücktritt von Heinrich Hiesinger in der vorigen Woche ist die Konzernspitze vakant geworden.

In einer ersten Entscheidung hatte der Aufsichtsrat am Freitag lediglich mitgeteilt, dass Hiesingers Aufgaben auf die verbliebenen drei Vorstände verteilt werde – schon in dieser Mitteilung stand der Name Kerkhoff an erster Stelle. Das dürfte auch als Signal an die Belegschaft gedacht gewesen sein. „Der Finanzvorstand ist in der Regel die Nummer zwei hinter dem Vorstandsvorsitzenden“, sagt auch ein Beteiligter.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

21,67
-0,46%
Deutsche Telekom Chart
19,00
+2,70%
Tata Steel Ltd. Realtime-Chart
4,458
-1,22%
thyssenkrupp Chart