Die Tower Bridge in London.
Freitag, 17.02.2017 11:07 von | Aufrufe: 252

Großbritannien: Umsatz im Einzelhandel überraschend weiter gesunken

Die Tower Bridge in London. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Der Einzelhandel in Großbritannien hat zum Jahresauftakt überraschend einen weiteren Dämpfer erhalten. Im Januar seien die Umsätze um 0,3 Prozent gefallen, teilte das Statistikamt ONS am Freitag mit. Analysten hatten hingegen einen Anstieg um 1,0 Prozent erwartet.

Außerdem war der Umsatzrückgang im Vormonat stärker als bisher bekannt ausgefallen. Die Statistikbehörde revidierte den Rückgang im Dezember von zuvor 1,9 Prozent auf 2,1 Prozent. Im Jahresvergleich wurde im Januar zwar weiterhin ein Zuwachs verzeichnet. Das Plus von 1,5 Prozent blieb aber deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Auch wenn der schwankungsanfällige Umsatz mit Autoverkäufen aus den Daten herausgerechnet wird, fielen die Januar-Daten enttäuschend aus. In dieser Abgrenzung meldete die Behörde einen Rückgang um 0,2 Prozent, während Volkswirte einen Anstieg um 0,7 Prozent erwartet hatten.

Nach Einschätzung von Experten dürften sich in den Daten aus dem Einzelhandel auch Sorgen vor negative Folgen durch den anstehenden Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union widerspiegeln. Das zeigt auch die Reaktion am Devisenmarkt. Nach Veröffentlichung der Einzelhandelszahlen gab der Kurs des britischen Pfund um etwa ein halbes Prozent nach und fiel auf ein Tagestief von 1,2403 US-Dollar./jkr/jsl/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News