Die Tower Bridge in London.
Mittwoch, 13.11.2013 10:57 von | Aufrufe: 166

Großbritannien: Arbeitslosenquote sinkt auf 7,6 Prozent

Die Tower Bridge in London. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - In Großbritannien nähert sich die Arbeitslosenquote in großen Schritten dem Schwellenwert, ab dem die Bank of England über Zinserhöhungen nachdenken will. Wie das Statistikamt ONS am Mittwoch in London mitteilte, sank die Quote in den drei Monaten bis September auf 7,6 Prozent. Im vorhergehenden Zeitraum hatte sie bei 7,7 Prozent gelegen, im Juni waren es noch 7,8 Prozent. Bankvolkswirte hatten mit der jüngsten Entwicklung gerechnet. Die Bank of England koppelt ihre Geldpolitik seit August an die Arbeitslosenquote. Solange diese nicht auf sieben Prozent sinkt, bleibt eine erste Zinserhöhung außer Reichweite.

Die Arbeitslosigkeit sinkt gegenwärtig deutlich schneller, als von der Bank of England noch vor wenigen Monaten erwartet worden war. Allerdings wird die Notenbank am heutigen Mittwoch eine Aktualisierung ihrer Projektion vornehmen. Ihr Inflationsbericht, der um 11.30 Uhr veröffentlicht wird, wird deswegen mit Spannung erwartet. Beobachter rechnen damit, dass die Bank of England den Zeitpunkt, von dem an Zinserhöhungen möglich werden, von Mitte 2016 deutlich nach vorne zieht.

Auf Basis der nationalen Definition (Claimant Count) sank die Zahl der Menschen mit einem Anspruch auf Arbeitslosenhilfe im Oktober zum Vormonat um 41.700. Das ist deutlich mehr, als Bankvolkswirte mit minus 30.000 erwartet hatten. Zudem wurde der Rückgang vom September um 3.000 auf 44.700 Stellen nach oben gesetzt. Die Arbeitsmarktdaten nach nationaler Erhebungsmethode laufen den ILO-Zahlen immer einen Monat voraus./bgf/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,00 %
-1,64%
Arbeitslosenquote Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News