Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Donnerstag, 28.02.2013 23:45 von | Aufrufe: 229

Größter MetroPCS-Aktionär gegen Fusion mit T-Mobile USA

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die geplante Fusion des US-Mobilfunkbetreibers MetroPCS mit der Telekom-Tochter T-Mobile USA stößt auf wachsenden Widerstand. Der größte Aktionär von MetroPCS, die Investmentgesellschaft Paulson & Co, kündigte am Donnerstag an, den Zusammenschluss ablehnen zu wollen. Besonders sauer stoßen der Gesellschaft die hohen Schulden von T-Mobile USA auf. Paulson hält 8,7 Prozent der Anteile an MetroPCS. Auch der Vermögensverwalter P. Schoenfeld, der 2,3 Prozent der MetroPCS-Aktien kontrolliert, ist gegen das Geschäft.

Für den 28. März ist eine außerordentliche Hauptversammlung angesetzt, auf der die MetroPSC-Anteilseigner das Geschäft absegnen müssen. Das höchste Firmengremium beschwor zuletzt die Aktionäre, der Fusion zuzustimmen. Die Kritiker der Fusion bemängeln neben der hohen Verschuldung zu geringe Anteile am gemeinsamen Unternehmen. Die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie), die auch eine milliardenschwere Finanzspritze zugesagt hat, soll 74 Prozent halten. MetroPCS-Aktien haben seit Ankündigung des Geschäft 20 Prozent an Wert verloren./enl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

21,67
-0,46%
Deutsche Telekom Chart
164,05 $
0,00%
T-Mobile US Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Telekom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News