Grenkeleasing prüft Kapitalerhöhung

Mittwoch, 06.02.2013 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 277

Die Eigenkapitalquote des IT-Vermieters Grenkeleasing (GrenkeLeasing Aktie) ist im vergangenen Jahr unter die angepeilten 16 Prozent gerutscht. Nun erwägt das Unternehmen eine Kapitalerhöhung, um das Wachstum zu stimulieren.

Der IT-Vermieter Grenkeleasing erwägt zur Unterstützung seines Wachstums eine Kapitalerhöhung. Die Eigenkapitalquote sei im vergangenen Jahr mit 14,9 Prozent unter die angepeilten 16 Prozent gerutscht. Wir können jederzeit handeln, um die Quote zu erhöhen", sagte Finanzvorstand Jörg Eicker am Mittwoch auf der Bilanzpressekonferenz in Frankfurt. Grenkeleasing verfüge über die nötigen Vorratsbeschlüsse der Hauptversammlung.

Um auf 16 Prozent zu kommen, fehlten dem Baden-Badener Unternehmen 15 bis 25 Millionen Euro. Das ist eine recht überschaubare Sache", sagte der Finanzchef. Auch die Ratingagenturen sähen gerne einen Eigenkapitalpuffer von 15 Prozent. Vorstandschef Wolfgang Grenke sagte, eine Entscheidung könne kurzfristig fallen.

Die Übernahme mehrerer Franchise-Partnern im Ausland und die fortgesetzte Expansion belasten das Kapital von Grenkeleasing. Dennoch sollen die Aktionäre eine auf 80 (2011: 75) Cent je Anteilsschein erhöhte Dividende bekommen. Nach dem Marktstart in Brasilien und in der Türkei im vergangenen Jahr will das Unternehmen 2013 nach Kanada und Dubai expandieren.

Trotzdem bremst Grenke bei den Wachstumsplänen etwas: Das Neugeschäft soll um 13 bis 16 Prozent wachsen, 2012 hatte Grenkeleasing mit einem Plus von nahezu 20 Prozent erstmals die Milliardenschwelle überschritten. Grenke hält die Prognose für konservativ: Für 2012 hatten wir auch nur mit 15 Prozent gerechnet."

Insgesamt hat Grenkeleasing Kopiergeräte, IT-Ausstattung und Notebooks im Wert von rund 2,6 Milliarden Euro an 325.000 Kunden verleast. Mit einem Nettogewinn von 42,5 Millionen Euro traf das Unternehmen genau die eigene Prognose (41 bis 44 Millionen). Der größte Teil des Gewinns kommt nicht aus den Zinsen, sondern aus der Verwertung der gebrauchten Güter über Händler oder über das Internet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

21,85
+0,69%
Grenke AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Grenke AG
TT50TK
Ask: 0,43
Hebel: 4,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT50TK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.