Goldbarren auf einer Waage.
Mittwoch, 24.01.2018 17:26 von | Aufrufe: 508

Goldpreis steigt über 1350 US-Dollar - höchster Stand seit September

Goldbarren auf einer Waage. © gmutlu/E+/Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Goldpreis (Goldkurs) hat am Mittwoch im Zuge einer ausgeprägten Schwäche des US-Dollar stark zugelegt. Am Nachmittag wurde eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) in der Spitze bei 1355,75 US-Dollar gehandelt und damit auf dem höchsten Stand seit vergangenen September. Seit Beginn des Jahres geht es mit dem Goldpreis tendenziell nach oben und das Edelmetall hat seitdem etwa vier Prozent an Wert gewonnen.

Jüngster Preistreiber ist die Kursentwicklung des US-Dollars. Wegen der Furcht vor einer zunehmenden Abschottung der USA vom Weltmarkt nach jüngsten Maßnahmen der Regierung unter Präsident Donald Trump hatte die amerikanische Währung zuletzt stark an Wert verloren. Die größte Volkswirtschaft der Welt will künftig importierte Waschmaschinen und Solarmodule mit hohen Strafzöllen belegen, was an den Finanzmärkten die Furcht vor einem Handelskrieg schürte.

Gold wird auf dem Weltmarkt in Dollar (Dollarkurs) gehandelt. Eine schwache US-Währung macht das Edelmetall in Ländern außerhalb des Dollarraums günstiger und verstärkt so die Nachfrage./jkr/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2.339,92 $
+0,31%
Gold Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Gold-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News